[Idee] Bot Mod für neue Foren - Automatische Einträge- !

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi,

hast Du Dir die AIML-Files von hier HIER heruntergeladen und installiert? Wenn nicht, solltest Du das tun, damit Dein Bot anfängt zu antworten, ansonsten ist er nämlich dumm wie Brot, zumindest, wenn Du den Bot aus Hennes Post installiert hast:
Ansonsten kann ich Dir noch folgendes AIML-File empfehlen:

http://www.alicebot.org/downloads/aiml/ ... dalone.zip

Damit spricht Dein Bot recht gut deutsch.

Da bei mir beim Import allerdings ein Fehler auftrat, habe ich die Datei in 12 Teile zerlegt (wobei ich den vierten Teil aus unbekannten Gründen immer noch nicht installieren kann).

Wenn Du diese Dateien schon eingebaut hast, musst Du die ins "Gehirn" des Bots installieren, wenn nicht schon geschehen. Das kannst Du unter ADMIN-BEREICH --> ForumAI --> AIML-Files machen.
Nicht zu vergessen, die "persönlichen" Daten des Bots unter ADMIN-BEREICH --> ForumAI --> AI-Settings einzugeben.
Danach solltest Du unter ADMIN-BEREICH --> ForumAI --> Forum-Settings noch einrichten, wie oft er in welchem Forum antworten soll.

Aber wie gesagt, diese Angaben gelten nur für den ForumAI 0.2.0-Bot von phpBB.com

Ansonsten bin ich schon dabei, z.B. die phpBB-FAQ einzudeutschen genauso wie andere AIML-Files. Wenn ich damit fertig bin, was allerdings noch ein wenig dauern kann, da ich nicht soviel Zeit habe, würde ich die gerne hier zur Verfügung stellen :)

Viele Grüße,

Lucas

[EDIT]Ps.: Wenn Du Dir den phpBB.com-Bot installiert hast, kannst Du auch mit ihm chatten, und zwar unter http://www.deinedomain.com/phpBB-ROOT/bot (bzw. den Botnamen, den Du eeingegeben hast)
Das ist eine hervorragende Möglichkeit für Dich zum Testen der Bot-AI
Pps.: Du solltest unbedingt die mit dem Bot mirgelieferte startup.xml benutzen, warum, weiß ich nicht, habe auch noch keine andere getestet, steht aber im Thread zum Bot bei phpBB.com.
Tekknotrip
Mitglied
Beitrag von Tekknotrip »

hmm, ich kann machen was ich will!
Goht et :-)

Habe eigentlich alles so gemacht, wie du es schon geschrieben hattes!

Habe die German aiml auch erfolgreich hochgeladen (habe halt die Textpassagen gelöscht, bei denen er gemeckert hat).....

Was halt nicht GEHT nist
admin_iai_ai.php

Auszufüllen. Irgendwie trägt er nichts in die DB ein und die Felder sind nach dem ausfüllen wieder leer!

u know why?

P.s. Chat geht folgendermaßen:

Ich: Hallo
Bot:

Ich Haaalooo
Bot:

usw...
hmpf!
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Wenn Du die AIML-Files installierst, bekommst Du eine Meldung ähnlich dieser:
- IAI AIML Loading System -
This may take a while depending on how many AIML files you have choosen to load into the bot's brain.

If the script times out it is probably because your PHP is running in safe mode. Choose click safe mode box if this is the case.

SETTINGS:
Install all files: OFF
Wipe files in brain: OFF
Write over existing files: ON
Loading in safe mode: OFF
Files to learn:
under.aiml

LOADING FILES:

Loading file: under.aiml
*ALL FILES LOADED SUCCESSFULLY*
Click here to return
[178 AIML categories inserted]

STATISTICS:
Total time was 0.876859 secs [0.014614316666667 mins].
Number of templates per second was 202.99728918789
Number of templates per minute was 12179.837351273
Kommen da bei Dir irgendwelche Fehler?

Ich hatte das Problem auch, daß er sich die Einstellungen nicht merken konnte.
Hast Du einen User im Forum eingerichtet, den der Bot benutzen kann? Richte mal einen ein und dann versuche nochmal die "persönlichen Daten" des Bots einzurichten, wobei der Name bei AI-Settings mit dem Namen des für den Bot angelegten User im Forum übereinstimmen sollte. Das hatte mein Problem erstaunlicherweise gelöst.

Schaue Dir auch mal mit phpmyadmin Deine Datenbank an, vorallem die Größe folgender Tabellen:

iai_patterns
iai_templates

Diese beiden sollten deutlich größer sein als alle anderen Tabellen, je nachdem, wieviele AIML-Files Du installiert hast. Das der Bot beim Chat nicht antwortet, deutet eigentlich darauf hin, daß sein "Gehirn" (also die beiden angegebenen Tabellen weiter oben) leer ist.

Lucas
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mit "Wipe alle files in brain" das Gedächtnis zu leeren. Danach erstelle eine Datei test.aiml und füge folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<aiml>
<category> <pattern>* TEST *</pattern>
 <template>Mir geht es nicht so gut, ich denke, mein Prozessor überhitzt</template>
</category>
<category> <pattern></pattern>
 <template></template>
</category>
<category> <pattern>REDE MIT *</pattern>
 <template>Ich will aber nicht mit mir reden! Den Grund erfährst Du, wenn Du TEST eingibst.</template>
</category>
<category> <pattern></pattern>
 <template></template>
</category>
</aiml>
Danach ganz normal installieren und ausprobieren, entweder im Chat oder aber im Board direkt.

Wenn Du nun im Chat das Wort Test eingibst oder Rede mit mir sollte er eine der beiden, im AIML-File festgelegten Antworten von sich geben. Den Test benutzte ich, um meine lokale Installation des Bots vor der Installation auf ein laufendes Board zu testen. Danach auch um die "offizielle" Installation.

Wichtig auch: Gib den Bot-Namen auch in den Forum-Settings an. (Siehe auch HIER.)

Wie sieht´s mit Deinen Forum-Settings aus? Hier als Beispiel meiner Konfiguration:
Forum AI is active Ja Nein
AI's username BOT/USERNAME
This can be any user registered on your forum system. This will be the username with which your AI will post.
Percentage Response
Approximate percentage of the time that the forum AI responses to posts (100 for all, 0 for none). 100%
AI Call Words
Words which if found in post, the Forum AI will always respond upon. Commonly: help, IAI etc... Hausgeist, Admin, Forum

Individual Forum Overide Default Percentage Response Use Call Words
Die vier Winde
Aktuelles - Neuigkeiten
Ankündigungen und Neuigkeiten der vier Winde (Einträge sind nur von Moderatoren möglich) Overide: (angehakt) 10% Use Words: (angehakt)
Wochenplan
Was geht in den vier Winden ab? Hier findet Ihr den Wochenplan (Einträge sind nur von Moderatoren möglich) Overide: (angehakt) 0% Use Words: (NEIN)
Mittelaltermenü
Jeden Sonntag was ganz besonderes... (Einträge sind nur von Moderatoren möglich) Overide: (angehakt) 0% Use Words: (NEIN)
Live-Rollenspiel
Allgemeine Fragen
Hier könnt Ihr allgemeine Fragen zum Thema LARP stellen Overide: (angehakt) 10% Use Words: (angehakt)
Dragonsys/Rulemaster
Alles über die bekanntesten Fantasy-Live-RPGs... Overide (angehakt) 10% Use Words: (angehakt)

[...]

Testforum
Hier könnt Ihr die Boardfunktionen testen... Dragonsys/Rulemaster
Alles über die bekanntesten Fantasy-Live-RPGs... Overide (NEIN) 10% Use Words: (angehakt)
Tekknotrip
Mitglied
Beitrag von Tekknotrip »

Nun klappt es dank dieser Anleitung :-)

danke für Eure Hilfe, sonst wär ich nicht draufgekommen, dass es sowas wie die pattern Tabelle geben müsste ;-)

http://list.alicebot.org/pipermail/alic ... 01230.html

Juhu!
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hast Du selbst die Tabellen angelegt oder die Install.php benutzt? Weil: Ich weiss nicht, ob es reicht, nur eine Patterns-Tabelle anzulegen.

Oder habe ich Dich missverstanden?

Viele Grüße,

Lucas

Ps.: Pass nur auf, je nachdem, was für AIML-Files Du installiert hast, kann der Bot sehr unfreundlich werden, musste meinen ersteinmal schlafen legen, bis ich mir neue Files erstellt habe *g* Ich meine halt nur, wäre schlecht, wenn er Deine Boarduser "vergrätzt"
Tekknotrip
Mitglied
Beitrag von Tekknotrip »

Ich musste die selber anlegen, weil die intall.php Fehler erzeugt hatte, wie in dem o.g. Link beschrieben.

Bisher kann er nur englisch,
die german kommt aber noch.
Wie gut spricht er mit den german files deutsch?
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Mit den German-Files spricht er recht gut deutsch, in den eigentlichen Alice-Files ist auch noch deutsch mit drin, aber auch französich und natürlich englisch. Also ich kann mich nicht beklagen, was sein Wissen angeht, allerdings bin ich dabei, eigene AIML-Files zu erstellen, damit er noch mehr kann, um den Leuten zu helfen und nicht sie anzupampen und und und...

Ist echt witzig :)
Tekknotrip
Mitglied
Beitrag von Tekknotrip »

Jetzt habe ich ein Problem:

Gebe ich hier:
Forum AI Setup

unter
Percentage Response
Approximate percentage of the time that the forum AI responses to posts (100 for all, 0 for none).

100% ein

und weiter unten:
AI künstliche Intelligenz
Das ist ein Testforum zur künstlichen Intelligenz
Overide:no 100% Use Words: no

und die restlichen Foren stehen auf 0%,
so schreibt er generell in ALLE Foren was rein!

Stelle ich oben auf 0%
und unten auf 100%, so schreibt er nie was rein!

Ein kliener Bug?
Tekknotrip
Mitglied
Beitrag von Tekknotrip »

Noch mal ne andere Frage:
Lernt er selbstständig hinzu?

Gleube das hier irgendwo gelesen zu haben:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... sc&start=0
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“