Datenbank-Backup

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Peter1

Datenbank-Backup

Beitrag von Peter1 »

Hallo support

ich möchte gerne fragen was mir ein Datenbank-Backup bringt , wenn ich regelmässig alles von meinem hoster per FTP herunterlade.
oder beinhaltet das mysql ??
und wenn ich das trotzdem machen muss in welchen abständen

Danke Peter1
TheNameless
Mitglied

lol

Beitrag von TheNameless »

:grin: das iss nur die MYSQL DATENBANK !!!!!!!
Der rest iss ja keine datenbank....

EDIT: Wie oft du das machen "musst" hängt von dir ab, in der mysql datenbank werden posts und einstllungen usw. gespeichert...ob du das brauchst weis ich net ;)
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Re: Datenbank-Backup

Beitrag von codemonkey »

Peter1 hat geschrieben:Hallo support

ich möchte gerne fragen was mir ein Datenbank-Backup bringt , wenn ich regelmässig alles von meinem hoster per FTP herunterlade.
oder beinhaltet das mysql ??
und wenn ich das trotzdem machen muss in welchen abständen

Danke Peter1
Ein Datenbank Backup macht man mit einem Tool wie phpMyAdmin. Damit speicherst du die Inhalte deiner Datenbank, nicht die Dateien von deinem FTP (das ist auch nicht unbedingt nötig)
Mit einem Datenbank Backup speicherst du alle Posts, Themen, User, Umfragen (und einfach alles was im Board gespeichert wird) auf deiner Festplatte. Das ist in sofern sehr nützlich und ratsam, weil mit deiner Datenbank immer mal etwas schief gehen kann.
Aus diesem Grund sollte man es in regelmäßigen Abständen machen. Ich speichere jeden Tag meine Datenbank.
Stefan Üblacker

Datenbank-Backup wieder aufspielen

Beitrag von Stefan Üblacker »

Hallo,

wie kann man jedoch das gespeicherte Backup anschließend wieder aufspielen?

Benötigt man dafür auch ein tool wie phpmyadmin oder kann man das anderweitig steuern?

Ich arbeite erst seit kurzem mit PHP bzw. mySQL.

Grüße,

Stefan Üblacker
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

mit phpmyadmin geht es halt ziemlich einfach...es gibt auch andere tools mit denen man das machen kann. phpmyadmin lässt sich ziemlich schnell einrichten und ist kostenlos...
Stefan Üblacker

PHPmyadmin

Beitrag von Stefan Üblacker »

Hi,

habe mir den phpmyadmin mal aufgespielt. Ich erhalte aber beim Aufruf über http://localhost/phpmyadmin/ nur eine Übersicht der Parent Directory und kein Konfigurationsmenü oder etwas in der Art.

Kannst du mir weiterhelfen.

Stefan Üblacker
cmi
Mitglied

Beitrag von cmi »

ich benutzte bisher auch phpmyadmin, habe jetzt allerdings ein problem damit. mein board ist mittlerweile knapp 23mb groß, davon macht einen großen teil die postingtabelle und die suchbegrifftabelle aus. backup per phpmyadmin ist da nicht mehr.. das script bekommt nen timeout. gibts da kniffe, wie man die tabelle(n) trotzdem sichern kann?
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

versuchs mal mit einzelnen tabellen....
cmi
Mitglied

Beitrag von cmi »

hab ich! die wordmatch-tabelle ist über 9mb groß. zuviel für das script, wenn man struktur+daten+zipped möchte.
Mungo
Administrator
Administrator

Re: PHPmyadmin

Beitrag von Mungo »

Stefan Üblacker hat geschrieben:Hi,

habe mir den phpmyadmin mal aufgespielt. Ich erhalte aber beim Aufruf über http://localhost/phpmyadmin/ nur eine Übersicht der Parent Directory und kein Konfigurationsmenü oder etwas in der Art.

Kannst du mir weiterhelfen.

Stefan Üblacker
hast du alle dateien hochgeladen?
und stimmen deine angaben in der config.inc.php?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“