[Fehler] Index-Datei nicht mehr aufrufbar

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sunnyday
Mitglied

[Fehler] Index-Datei nicht mehr aufrufbar

Beitrag von sunnyday »

Wollte vorhin die Mini-Forum-Statistik einbauen. Da lieferte mir beim Aufruf des Forums die Indexdatei folgende Fehlermeldung:
Warning: main() [function.main]: Unable to access ./../extension.inc in /home/www/htdocs/haustier-center.de/phpBB/index.php on line 30

Warning: main(./../extension.inc) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/haustier-center.de/phpBB/index.php on line 30

Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required './../extension.inc' (include_path='') in /home/www/htdocs/haustier-center.de/phpBB/index.php on line 30
So weit so gut, ich hatte ja Backups von den vorherigen Dateien, also spielte ich die Ursprungsdateien der Änderungen wieder auf den Server auf. Trotzdem kommt weiterhin die Fehlermeldung.

Angeblich wird die Datei http://www.haustier-center.de/phpBB/extension.inc nicht gefunden. Die ist aber eindeutig auf dem Server. Wie gehe ich jetzt am besten vor? In den einzelnen foren kann man wohl noch schreiben, aber nicht mehr über die Indexdatei in das Forum kommen. Wie gesagt, es befindet sich auch kein Rest des Mini-Stats-Hacks noch in den Dateien.

Hier geht es zur Fehlermeldung: http://www.haustier-center.de/phpBB/
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Wenn du im Pfad /phpBB bist und die Datei mit ../extensions aufruft dann wird die Datei ja auch im Verzeichnis ./ gesucht und nicht im phpBB Ordner.
sunnyday
Mitglied

Beitrag von sunnyday »

Ja, aber ich habe die Index-Datei -> index.php doch gar nicht geändert. Es ist doch dieselbe bevor ich den Hack eingebaut habe und davor hat ja auch alles funktioniert. Die extension.inc befindet sich immer noch genau dort, wo sie vorher auch war. Die Änderungen wurden von mir rückgängig gemacht und das Board hat bis dahin super funktioniert.

Es geht ja anscheinend um diese Teil in der index.php:
//
// Load default header
//
$no_page_header = TRUE;
$phpbb_root_path = "./../";
require($phpbb_root_path . 'extension.inc');
require('./pagestart.' . $phpEx);
Daran wurde seit der Installation des Boards von mir nichts geändert.
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

müsste der root_path nicht auch ./ sein?
sunnyday
Mitglied

Beitrag von sunnyday »

Ja, das ist schon richtig. Nur wenn ich das ändere, dann wirft er mir gleich noch eine Fehlermeldung raus:
Warning: main() [function.main]: Unable to access ./pagestart.php in /home/www/htdocs/haustier-center.de/phpBB/index.php on line 31

Warning: main(./pagestart.php) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/haustier-center.de/phpBB/index.php on line 31

Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required './pagestart.php' (include_path='') in /home/www/htdocs/haustier-center.de/phpBB/index.php on line 31
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Kann es sein, dass du die index.php aus dem Adminverzeichnis in den phpBB-root gelegt hast?
sunnyday
Mitglied

Beitrag von sunnyday »

Nein eigentlich nicht. Habe jetzt aber die aus dem phpBB-Rootverzeichnis gelöscht und die Originaldatei vom Installationspaket installiert. Geht immer noch nicht.

Ich komme auch ohne weiteres in den Administrationsbereich rein.
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Was kommt denn für ein Fehler?
Speicher deine index.php mal als .txt und poste nen Link dahin.
sunnyday
Mitglied

Beitrag von sunnyday »

Wenn ich die index.php aus dem Installationspaket nehme und diese dann ins phpBB-Rootverzeichnis übertrage, kommt die gleiche Fehlermeldung, wie oben angegeben, "unable to access ./../extension.inc

Aber hier sind mal beide Links.
Einmal die index.php aus dem Admin-Verzeichnis:
http://www.haustier-center.de/phpBB/admin/index.txt

und die aus dem phpBB-Hauptverzeichnis:
http://www.haustier-center.de/phpBB/index.txt
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

sunnyday hat geschrieben:und die aus dem phpBB-Hauptverzeichnis:
http://www.haustier-center.de/phpBB/index.txt
Kann ja nicht funktionieren.
<?php
/***************************************************************************
* (admin) index.php
Das ist ebenfalls eine index.php Datei aus dem Admin Ordner.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“