Wozu benutze ich Gruppen? Und Wie?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Brainchild

Wozu benutze ich Gruppen? Und Wie?

Beitrag von Brainchild »

Hallo,

ich habe in diesem Beitrag (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=33607) gelesen das es wichtig und sinnvoll ist alle Benutzer bzw. deren Rechte in Gruppen zu verwalten. Das ansich klingt ja sinnvoll.

Nur wie Verwalte ich meine Benutzer in Rechte-Gruppen? :confused:

Ich habe in meinem Forum jetzt zwar testweise mal einige Gruppen angelegt. Nur muss ich dann ja alle Benutzer einzeln einer Gruppe hinzufügen, und dann haben wir ja wieder dieses in obigem Topic beschriebene Chaos. Einige Benutzer sind in bereits in einer Gruppe andere nicht usw.

Wie und für was verwendet Ihr Gruppen? Verwendet Ihr Gruppen nur für Benutzer mit bestimmten Rechten (Admin, Mod) oder verwaltet Ihr alle eure Benutzer in Gruppen? Wenn Ihr letzteres bejat, wie stellt Ihr sicher das eure Gruppe immer gepflegt ist, und nicht irgendwelche Benutzer ohne Gruppe in der Luft hängen?!

Brainchild
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Lies dir dazu mal bitte http://www.phpbb.de/doku.php#kapitel_4_4 durch.
Gast

Beitrag von Gast »

Demnach nehme ich an das ich Gruppen nicht brauche. Jedenfalls kann ich deiner Beschreibung absolut keine Vorteile für mich erkennen. Mit einer Windows Rechte Verwaltung hat das wohl wenig zu tun...

Dieses Forum hier hat z.B. auch keine Gruppen http://www.acebit-forum.de/
und kommt dem was ich vorhabe schon recht nahe.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie kann ich es erreichen, dass die Mitgliederliste (wie auch bei Acebit) nicht angezeigt wird. Ich habe schon wie in diesem Beitrag (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=198088#198088) beschrieben versucht eine versteckte Gruppe anzulegen. Das hilft jedoch überhaupt nichts!
Brainchild

Beitrag von Brainchild »

Weiß denn hier niemand Rat?
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Du meinst, dass die Gruppen nicht in der Gruppenliste angezeigt werden, nehme ich an.
Das realisierst du mit versteckten Gruppen.
Brainchild

Beitrag von Brainchild »

Ja, ich denke das meine ich. Bei Acebit wird in der Gruppenliste auch "keine Gruppen vorhanden" angezeigt und der Button "Mitgliederliste ist weg.

->
Heißt das nun das ich jeden Benutzer von Hand in eine versteckte Gruppe packen muss, damit allen Benutzern die Mitgliederliste verborgen bleibt?
Brainchild

Beitrag von Brainchild »

OK, das mit der versteckten Gruppe habe ich jetzt versucht. Es funktioniert aber immer noch nicht! Die Gruppe ist zwar versteckt, aber jeder kann die Mitgliederliste einsehen.
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Was hat denn ne versteckte Gruppe mit der Mitgliederliste zu tun?
Diddle
Mitglied
Beitrag von Diddle »

Wenn Du meinst, dass niemand der nicht registriert ist die Mitgliederliste einsehen kann helfen diese paar Zeilen nur registrierten Usern den
Zugang zur memberlist.php zu erlauben..

In Datei: memberlist.php

Code: Alles auswählen

if ( $userdata['session_logged_in'] )
{
Dein Code...
}
else
{
echo "Nur für registrierte BESTler!";
}
Diddle, nie erwachsen werden