WBB jetzt phpBB - wie richte ich Moderatoren korrekt ein ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Schumi hat geschrieben:
andre.mondri hat geschrieben:Also ist in der Forenzugangskontrolle immer nur mit MOD der MOD gemeint der auch MOD in genau diesem Forum ist ?
So ist es richtig :wink:
Nachtrag :

Ok - kapiert !

Aber mein Problem bleibt ja bestehen.

Kann mal jemand in 1...2....3....4... erklären wie man einen Mod für ein Forum erstellt und einem Modboard eine Gruppe erstellt die darauf Zugriff hat ?? *Nur spass****

Da habe ich ja schnellstens zig´ Gruppen und keinerlei Überblick mehr was wer wo darf......

Bsp: Debianforum.de

Da gibt es nur eine MOD Gruppe die in allen Themen Moderatoren sind.

Das ist nach Deiner Erklärung auch das einzige was sinnvoll funktioniert.

Ich will aber pro Forum verschiedene 1-2 MOD´s haben und diese sollen alle Zugriff auf den Modtalk haben - nach Deiner Erklärung geht das also gar nicht und ich muss auf ein Board mit professionellen Regelnverteilungen wie VBB oder WBB kommerziell zurückgreifen ? (Bei beiden ist das gleich und mehr als Übersichtlich aufgebaut! Ein Mod ist ein Mod egal wohin er geht - aber er kann nur seinen Bereich moderieren!)

Habe nochmals versucht und die Gruppe "MODS" erstellt.

Wie verflixt nochmal füge ich den Benutzer hinzu ?

Den Punkt gibt es weder in der Gruppenverwaltung noch in der Benutzerverwaltung.

Auch gibt es keinen Punkt wie :

Gruppe "MODS" hat Lese, Schreibrechte etc in folgendem Forum.

Ich denke auch nicht das dies im Verlauf eines Threads geklärt werden kann. Ich denke da wahrscheinlich simpler als es bei phpBB vorgesehen ist. Halte das ganze sogar für ein ernsthaftes Problem was neue phpBB user vergraulen wird. Bei allen anderen Boards ist dies wesentlich übersichtlicher - aber ich gebe ja nicht auf ! :wink:

Wenn sich jemand gnädig erweisen mag kann er gerne versuchen mich da mal flink per Phone durchzulotsen - Nummernaustausch per PN ?

BTW: Wohne in Duisburg und bin immer an Treffen mit Gleichgesinnten zum Boarddesign interessiert.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Also hier mal eine Anleitung: :D
Erstelle eine Beutzergruppe (z.B. Moderatoren) und stecke dort alle Mitglieder rein, die irgendwo Moderatoren sind. Dann stellst du das Forum, dass diese Mitglieder sehen dürfen sollen, auf Privat[Versteckt] (Forum -> Befugnisse).
Dann auf Gruppen -> Befugnisse -> Gruppe auswählen. Dann stellst du beim Moderatorenforum 'Einfache Befugniss' auf 'Zugang gestattet'.

Fertig :D
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

:D

Kapiert und funktioniert !

Umständlich ist das trotzdem - ist da Abhilfe in Sicht bzw. Planung ?

Noch eine letzte Frage - wie füge ich den einen Anwender einer Gruppe hinzu ?
Den Punkt finde ich einfach nicht !

Habs rausgefunden - dazu muss ich dann in die normale Boardansicht gehen ?

Ne Leutz, mir reichts war schön mit Euch. Das ist wohl noch nichts halbes und nix ganzes. Aber dann ist es mir das Geld für ein kommerzielles Board wert.

Soryy... :o
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

andre.mondri hat geschrieben: ist da Abhilfe in Sicht bzw. Planung ?
Ja, schon bald in Form von phpBB2.2
Noch eine letzte Frage - wie füge ich den einen Anwender einer Gruppe hinzu ?
Im Header auf Benutzergruppen klicken, die Benutzergruppe auswählen. Dort findest du am Ende der Seite das Feld 'Benutzer hinzufügen'.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Ne Leutz, mir reichts war schön mit Euch. Das ist wohl noch nichts halbes und nix ganzes. Aber dann ist es mir das Geld für ein kommerzielles Board wert.
Du solltest dir ein paar Tage Zeit nehmen, um das Forum kennenzuleren. Die Zeit brauchst du bei jedem Forum.
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es dann eine Gruppenverwaltung die meinen Wünschen wie z.Bsp. bei WBB oder VBB entspricht ??
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Anonymous hat geschrieben:Gibt es dann eine Gruppenverwaltung die meinen Wünschen wie z.Bsp. bei WBB oder VBB entspricht ??
Wenn ich mir das Testboard anschaue scheint es auch da nicht wirklich komfortabel möglich zu sein ohne Gruppen zu arbeiten.

Was wird sich da ändern ?
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Gibt es dann eine Gruppenverwaltung die meinen Wünschen wie z.Bsp. bei WBB oder VBB entspricht ??
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich wbb und vbb nicht kenne. Es wird aber möglich sein, jedem Benutzer einzeln eine bestimme Erlaubnis zu geben, der Umweg über die Benutzergruppen fällt also weg.
Zuletzt geändert von Schumi am 15.09.2003 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Wenn ich mir das Testboard anschaue scheint es auch da nicht wirklich komfortabel möglich zu sein ohne Gruppen zu arbeiten.
Du solltest dir erstmal den Admin-Bereich ansehen, bevor du das sagst :wink:
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Und wo kann ich den sehen ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“