Probleme mit PJIRC-Chat

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Andy73
Mitglied

Probleme mit PJIRC-Chat

Beitrag von Andy73 »

Hallo!

Ich habe heute versucht den PJIRC-Chat (MOD 1.1.0 / Vers. 1.9.0) in mein Forum zu integrieren und habe hierbei ein paar Fragen/Probleme:

1. Ich bekomme nur ein graues Fenster und die Fehlermeldung "load: Class IRC Applet not found". Über die Suchfunktion habe ich zwar gefunden, dass man sich MS Java runterladen soll, aber das hat auch nix gebracht. An was könnte das noch liegen?

2. Ich habe die Installation gemäss der Anleitung durchgeführt. Was mache ich aber mit den beiden Dateien german.lan und german2.lan?

3. Wie kann ich den Chat einbinden, wenn ich als Style nicht subSilver sondern BMan1Blue verwende?

4. Für nen anderen Chat habe ich mal was gesehen, dass man unter der Anzeige wer gerade im Forum online ist auch anzeigen lassen kann, wer denn gerade im Chat ist. Wie kann ich das mit meinem Chat machen?

5. Wenn ich den Chat wirklich nicht zum laufen bekomme... welcher irc-chat ist denn weniger anspruchsvoll (mir bringt es ja auch nichts, wenn jeder zweite den Chat nicht benutzen kann) und schaut halbwegs vernünftig aus?

Ich verwende Windows 2000 SP4 und anschauen könnt Ihr Euch das Ganze unter http://www.fm24-forum.de (login: test/test). Ich hoffe, einer kann mir hierbei helfen.
AmigaLink
Mitglied
Beitrag von AmigaLink »

zu 1.
Hast Du die securedirc-unsigned.cap in Deinem Board-Verzeichnis?

zu 2.
german.lan und german2.lan sind beides deutsche Sprachdateien wobei der Unterschied nur minimal ist und in der Übersetzung liegt.
Du kannst in der chat_body.ipl definieren welche genutzt werden soll!

Code: Alles auswählen

<param name="language" value="german">
oder halt

Code: Alles auswählen

<param name="language" value="german2">
zu 3.
Du must nur die chat_body.tpl ein wenig anpassen!

zu 4.
Ich habe mit der neusten Version (1.9.0) des IRC Applets (die dem 1.1.0'er MOD ja beiligen) keinerler Browser Inkompatibilität mehr feststellen können.
Der Chat läuft auf meinem Board Fehlerfrei und kann sogar von Linux aus genutzt werden, was lauf MOD-Anleitung ja nicht Funktioniert!

Übrigens die Homepage des Applets ist http://www.pjirc.com (englisch). Vielleicht findest Du da ja noch ein wenig Hilfe. Ich habe dort noch viele Konfigurationsmöglichkeiten gefunden, die dem MOD nicht beiliegen und die ich nun aber nutze! :)
Andy73
Mitglied

Beitrag von Andy73 »

Hi AmigaLink!

Danke für Deine Hilfe. Bei paar Punkten hat es mir einiges gebracht.

Meine Problemchen schauen jetzt folgender massen aus:

zu 1) Ich komme rein. Die Datei war zwar bereits oben, aber ich habe jetzt nochmal alle Dateien hochgeladen und jetzt gehts :) -> Problem erledigt

zu 2) hat funktiniert -> Problem erledigt

zu 3) ähm, ein wenig anpassen? Ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll (kann leider nicht programmieren). Kannst Du mir da vielleicht bischen helfen? Was ist eigentlich mit den 3 Dateien board_config_body.tpl, overall_header.tpl und profile_add_body.tpl? Müssen die bei einem anderen Style nicht auch angepasst werden?

zu 4) noch offen

zu 5) noch offen (wahrscheinlich nicht mehr nötig)

6) noch eine Frage: Kann ich es irgendwo einstellen, dass beim Chat-Start alle in einen privaten Channel kommen, in dem sich dann nur die Leuet aus meinem Forum befinden?

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Kan mir denn keiner einen Tip geben, wie ich den Chat in meinem BMan1Blue-Style einbinden kann? Welche Datei muss ich ändern.... und was muss ich ändern?
Andy73
Mitglied

Beitrag von Andy73 »

Vielleicht wenigstens einen klitze kleinen Tip??? Welche Dateien müssen denn geändert werden?
AmigaLink
Mitglied
Beitrag von AmigaLink »

Andy73 hat geschrieben:Vielleicht wenigstens einen klitze kleinen Tip??? Welche Dateien müssen denn geändert werden?
Mit Deiner drängelei erreichst Du hier garnix!
Ausser vielleicht das alle auf stur stellen und Dich komplett im Regen stehen lassen! Wir haben alle auch noch was anderes zu tun und werden garantiert nicht springen weil Du hopp sagst! :evil:

Welche Datei Du für Dein Template anpassen musst habe ich Dir bereits genannt und die Änderungen zu den anderen 3, von Dir genannten, Dateien stehen in der Anleitung des MODs!!!
Was Du genau in der chat_body.tpl anpassen musst, wird Dir nur jemand sagen können der das gleiche Template benutzt wie Du, oder es zumindest näher kennt. Von daher wäre es ganz nützlich wenn Du dich mal ein wenig mit HTML beschäftigen würdest und Dir einfach mal ein paar .tpl Dateien des Templates ansehen würdest!

Zu 6.
Ja das geht!
Immerhin handelt es sich um einen IRC-Chat. 8)
Einen solchen Chat zu Konfigurieren (Owner & Mods registrieren, Topic & zugriffsrechte setzen, ...) ist aber eine sache für sich und ich würde Dir eher empfehlen Dich erstmal ein wenig mehr mit dem phpBB (html und evtl. ein wenig php) zu befassen! :roll:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“