Datensätze von einem Forum ins andere übertragen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Andy73
Mitglied

Datensätze von einem Forum ins andere übertragen?

Beitrag von Andy73 »

Hallo alle zusammen!

Hab da ein kleines Problem: Ich habe ein Forum, dass bereits aktiv ist (sprich es sind Mitgleider drauf, die Ihre Beiträge schreiben). Ich würde jetzt gerne aber das komplette Forum überarbeiten und komplett anders gestalten (mit allen möglichen MODs - u.a. Intro+Portal).

Kann ich denn jetzt einfach mal das alte Forum weiterlaufen lassen und dann wenn ich das zweite neue Forum so weit fertig habe, einfach die Datensätze von der alten DB in die neue eintragen?
Wenn ja, müssen dann irgendwelche bestimmten Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. gleicher Hoster, o.ä.)?

Wäre nett, wenn mir mal jemand verständlich (bin kein sql- oder php-spezialist!) erklärt, wie das evtl. gehen würde.
Andy73
Mitglied

Beitrag von Andy73 »

Bitte helft mir - die Frage wäre schon sehr wichtig für mich. Kann ich denn nun die Daten von einer DB in die DB eines anderen Forums (das sich bei einem anderen Hoster befindet) übertragen?
Toff
Mitglied

Beitrag von Toff »

Probieren geht über studieren :D

Normalerweise geht das schon. Du solltest jedoch checken ob in der Tabelle "phpbb_config" alles passt. Falls du bei deinem neuen Forum Mods verwendest, die auch in die Datenbankstruktur eingreifen, musst du diese Änderungen wiederholen.

CU
Toff
Andy73
Mitglied

Beitrag von Andy73 »

Oh je.... mit dem probieren und studieren hab ich's noch nie so gehabt :cry:

Wie kann ich denn sowas anstellen? Hab weder Ahnung vom Sichern noch von irgendwelchen Daten aus DBs auslesen bzw. eintragen noch... irgendwie hab ich von nix ne Ahnung :roll:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“