Datenbank verkleinern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Reiner
Mitglied

Datenbank verkleinern

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich habe in meinem Board vor ein paar Tagen das Pruning für zwei Bereiche aktiviert. Die Zahl der Beiträge ging daraufhin von 30000 auf 20000 runter...Soweit so gut.

Die Datenbankgrösse hat das aber überhaupt nicht interessiert. Gibt es eine Möglichkeit die nun überflüssigen Beiträge aus der DB zu entfernen?
(Ich nutze mysql-front)

Grüsse
Reiner
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Mit OPTIMIZE TABLE solltest du das gewünschte erreichen können :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Reiner
Mitglied

Beitrag von Reiner »

Sowas hatte ich mir gedacht, nur getraut habe ich mich noch nicht...
Ich mach' zur Sicherheit vorher ein Backup der DB.... Und dann muss ich wohl das Optimize auf die gesamte DB anwenden ?!??

Gruss
Reiner
fussle
Mitglied

Beitrag von fussle »

am einfachsten funktioniert das ganze mit phpmyadmin oder dem db-wartungs-mod ...
Reiner
Mitglied

Beitrag von Reiner »

Hallo,

meinst Du den DB Maintenance Mod ??

Gruss
Reiner
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Genau den meint er.
Oder halt http://www.phpmyadmin.net