Hallo,
ich möchte eine komplexe Nutzerdatenbank (die Adressen, Werdegang etc. erfaßen kann) schreiben. Zunächst hatte daran gedacht, die Mitgliederliste (table phpbb_users) zu erweitern, aber ehrlicherweise muß ich zugeben, daß mir das zu kompliziert ist.
Denn: Zu jedem Feld soll der Benutzer festlegen können, ob es Gäste oder registrierte Mitglieder oder ausschließlich Mitglieder, die seiner Gruppe angehören, sehen dürfen.
Das ist ziemlich kompliziert in den vorhandenen Code einzufügen, oder? Vor allem wird es dort unheimlich viele Sideeffects geben, von denen ich bisher nicht weiß.
Daher möchte ich - wie gesagt - die Datenbank nochmal neu programmieren. Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir Tips geben? Gibt es irgendwo ein Beispiel? Ich kenne die Züchterdatenbank auf doggenforum.de, sowas in der Richtung möchte ich auch machen.
Beste Grüße, Axel
Komplexe Benutzerdatenbank
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Gronkh
Ganz einfach: nutz weder vorhandene PHP-Skripte noch Templates, wenn Du ganz sicher nix verhauen willst. Schreib Dir dafür eigene und kopiere lediglich die gängigen Header/Footer aus den phpbb-Skritpen (also nötige Includes, ..) - alles dazwischen kannst Du dann frei gestalten, ohne, dass irgendwas putt geht.
Was die DB angeht, ist das Ganze noch viel einfacher: lass sie so, wie sie ist und füge eine neue Tabelle hinzu, z.B. phpbb_users_info o.Ä.
Hier kannst Du dann per Keyspalte "user_id" auf den entsprechenden Nutzer verweisen und den Rest erweitern, wie Du fröhlich bist.
Viel Spass dabei,
Gronkh
Was die DB angeht, ist das Ganze noch viel einfacher: lass sie so, wie sie ist und füge eine neue Tabelle hinzu, z.B. phpbb_users_info o.Ä.
Hier kannst Du dann per Keyspalte "user_id" auf den entsprechenden Nutzer verweisen und den Rest erweitern, wie Du fröhlich bist.
Viel Spass dabei,
Gronkh