Passwort für Datenbank (mySQL)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Passwort für Datenbank (mySQL)

Beitrag von Gast »

Ich habe folgendes Problem:

Der Zugang zu meiner domain einschl. MySQL ist natürlich durch ein Passwort gesichert. Dieses Passwort habe ich ändern wollen.

In allen betroffenen Programmen (FTP-Programm, phpMyAdmin) habe ich das Passwort ebenfalls geändert und habe damit Zugang zur domain, und kann auch die Datenbank administrieren.

Nur: Jetzt kommt niemand mehr ins Forum, auch ich als Forums-Admin nicht.

Um das Forum nicht lahmzulegen, habe ich wieder das „alte” Passwort eingestellt; natürlich ebenfalls wieder im FTP-Programm und in phpMyAdmin. Soweit läuft also alles wieder ...

Nun möchte ich das „allgemeine” Passwort trotzdem ändern; ich habe Gründe dafür.

Allerdings finde ich in der Forums-Admin nirgendwo eine Stelle, an der ich das Passwort auch dort ändern könnte.

Ich erinnere mich, daß ich bei der Einrichtung des Forums die Daten für die MySQL-Datenbank einschl. des Passwortes eingeben musste und vermute daher, daß dieses Passwort „irgendwo” auch für phpBB gespeichert ist - allerdings wohl in verschlüsselter Form (was ja auch in Ordnung ist - es soll ja nicht ausgespäht werden können).

Nur: wenn ich das allgemeine Passwort für meine domain ändern möchte (und dieses Passwort gilt ja gleichzeitig für diese domain, für den FTP-Zugang, für MySQL und für das Forum), so funktioniert dies, wie oben beschrieben, nicht fürs Forum.

Ich habe mir schon überlegt, einen Datenbank-dump zu machen, das Forum zu löschen, es dann erneut einzurichten (und dann werde ich bei der Einrichtung ja nach dem Passwort gefragt), dann den „dump” wieder einzuspielen.

Theoretisch müßte das ja möglich sein. Nur: Es ist mir zu umständlich und zu zeitaufwendig (während dieser Zeit ist das Forum ja nicht zugänglich).

Weiß jemand einen besseren, „eleganteren” Weg ?

Ich freue mich über jede Antwort -
Wolfgang Koch
Karry
Mitglied

Beitrag von Karry »

Hi,

zieh Dir die config.php runter. Da musst Du das DB-Passwort ändern und dann läuft das :-)

Grüsse
Karry
wksys
Mitglied

Beitrag von wksys »

Danke!

Das hat geklappt.

Wolfgang Koch
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“