Allg. Frage zu PRUNING!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
testit
Mitglied

Allg. Frage zu PRUNING!

Beitrag von testit »

Hi,

kann mir von Euch bitte jemand kurz erklären, was ich davon habem wenn ich unter Allgemeines/Konfiguration die Option "Forumspruning aktivieren" ein- bzw. abschalte?

Denn unter Forum/Einstellungen kann ich doch ebenfalls einstellen, ob das autom. Pruning aktiviert sein soll oder nicht!?

Wie verhalten sich denn diese beiden Einstellungen zueinander?

Danke und Gruss
Volker
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Mach Dinger ;)

Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Geschriebenes ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit verständlich und konsistent. Die Verständnisproblematik, die ich habe, wurde ja bereits in meinem Ausgangsbeitrag dargelegt und lässt sich auch durch den durch Dich referenzierten Link nicht auflösen.

Trotzdem erstmal vielen Dank!

Gruss
V.
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Dein Problem löst sich mit ein wenig Eigenrecherche in der Dokumentation.
http://www.phpbb.de/doku.php#kapitel_3_2_2 hat geschrieben:Allgemeine Boardeinstellungen
Forumspruning aktivieren - Das Automatische Pruning funktioniert nur, wenn diese Funktion aktiviert ist.
http://www.phpbb.de/doku.php#kapitel_3_1_3 hat geschrieben:Pruning
Um ein Forum zu prunen, wählen Sie das Forum (oder alle Foren) in der Auswahlliste aus und klicken Sie auf Forum auswählen. Legen Sie die Anzahl der Tage fest. Alle Beiträge, die innerhalb des festgelegten Zeitraums keine Antworten erhalten haben, werden gelöscht.

Pruning dient also zum Löschen von alten Beiträgen und damit zur Einsparung von Speicherplatz. Sie können das Pruning auch automatisch durchführen lassen [...]
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Hallo Daniel,

ich hoffe doch sehr, dass ich falsch mit meiner Annahme liege, dass das unter "Forum/Einstellungen" für jedes Forum einzeln aktivierbare Pruning nur dann funktioniert, wenn unter Allgemeines/Konfigurationen "Forumspruning aktivieren" eingeschaltet ist?

Auf der anderen Seite habe ich aber Deinen Hinweis genau so verstanden!?

Oder sollen die Anwender das Ganze etwa so auffassen, dass auch bei deaktiviertem Pruning unter Allgemeines/Konfiguration TROTZDEM der Menüpunkt Pruning aktivieren unter "Forum/Einstellungen" für die einzelnen Foren erscheint? Das wäre ja wohl ein Anti-Paradebeispiel für Plausibilitätsprüfungen bei Softwareentwicklungen.

Da die Entwickler des Boards eine hervorragende Software entwickelt haben, vermute/hoffe ich immer noch, dass o.a. Befürchtung nicht zutrifft.

Gruss
Volker
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

testit hat geschrieben:Hallo Daniel,
Erstmal hallo Volker ;)
testit hat geschrieben:ich hoffe doch sehr, dass ich falsch mit meiner Annahme liege, dass das unter "Forum/Einstellungen" für jedes Forum einzeln aktivierbare Pruning nur dann funktioniert, wenn unter Allgemeines/Konfigurationen "Forumspruning aktivieren" eingeschaltet ist?

Auf der anderen Seite habe ich aber Deinen Hinweis genau so verstanden!?
Das hast du schon richtig verstanden. Genau so ist es.
testit hat geschrieben:Oder sollen die Anwender das Ganze etwa so auffassen, dass auch bei deaktiviertem Pruning unter Allgemeines/Konfiguration TROTZDEM der Menüpunkt Pruning aktivieren unter "Forum/Einstellungen" für die einzelnen Foren erscheint? Das wäre ja wohl ein Anti-Paradebeispiel für Plausibilitätsprüfungen bei Softwareentwicklungen.
Ja so ist es. Auch wenn du unter Allgemeines/Konfiguration das Forumpruning ausstellst, erscheint die Auswahlmöglichkeit bei Forum/Einstellungen. Es ist etwas verwirrend, aber in der Konfiguration kannst du dann das gesamte Pruning für alle Foren aufeinmal verbieten. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Hi,

kein Wunder, dass ich Euren Hinweisen (Von Chaze und Dir) oben nicht folgen konnte (oder Ihr MEINEN nicht ;-) .

Da habe ich offensichtlich Finn & Co. ein wenig zu viel anwenderfreundliches Design unterstellt :lol:

Grüsse
Volker
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

testit hat geschrieben:Da habe ich offensichtlich Finn & Co. ein wenig zu viel anwenderfreundliches Design unterstellt :lol:
Der Sinn des ganzen ist, daß du für jedes Forum unterschiedliche Optionen einstellen kannst, aber wenn du (aus welchen Gründen auch immer) das Pruning temporär für alle Foren deaktivieren möchtest, das zentral erledigen kannst und nicht in jedem Forum einzeln.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Sinn ist mir inzwischen schon klar, aber trotzdem ist es nicht besonders geschickt bzw. benutzerunfreundlich, dem Anwender Optionen aufzuzeigen, die er gar nicht nutzen kann.

Gruss
Volker
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“