Wiederherstellung ohne Neuinstallation

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Divisator
Mitglied

Wiederherstellung ohne Neuinstallation

Beitrag von Divisator »

Hi Leute
Meine MySql-Datenbank spinnt momentan. Darum kann ich nicht mehr anständig mit ihr arbeiten - hab jetzt 2 Boards drauf laufen, die ich gebackuped habe - aber: wenn ich jetzt alle Einträge in der Datenbank lösche - dann komm ich nicht mehr ins phpBB rein, oder? Ich vermute mal, dass dann ja wohl direkt beim laden der Seite sowas kommt wie "Datenbankfehler" oder "Tabelle nicht gefunden"... ist es irgendwie möglich nach dem löschen der ganzen Datenbank die Tabellen wieder einzufügen, ohne das Board neu installieren zu müssen?

Danke
Ihr müsst mir schon das Stromkabel kappen, um mich vom PC wegzubekommen.
http://www.divisator.com
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn du das Ding sowieso platt machen willst, kannst du es eigentlich auch gleich neu installieren - oder was spricht da dagegen?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Divisator
Mitglied

Beitrag von Divisator »

Dagegen spricht, dass ich einige Mods installiert habe... (und ich will nicht unbedingt alles neuinstallieren müssen)...
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die komplette DB einfach killen. posts, einstellungen und user sollen beibehalten werden? oder komplett neu?
wenn es nur um die eingebauten mods geht, kannst du eine neuinstallation machen und nur noch zusätzlich die (sofern benötigt) SQL anweisungen der mods ausführen.
sollen die user und beiträge beibehalten werden, schauts wieder anders aus.
Zuletzt geändert von Leuchte am 30.09.2003 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

So ganz einfach ist das nicht. So werden z.B. die Daten der phpbb_config benötigt, außerdem bringt dir ein Board ohne User nichts - weil zum Konfiguration solltest du schon 'nen Admin-Account haben.
Versuch mal den DB Maintenance Mod, vielleicht kann der dir die DB ohne Löschaktion etwas bereinigen. Aber vorher unbedingt ein Backup machen :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
tfranzke1
Mitglied

Beitrag von tfranzke1 »

Kein Problem:

Du kannst phpmyadmin benutzen, um Deine Datenbank zu sichern und später auch wieder zurück zu spielen. Finde jetzt auf die Schnelle leider nur das englische Dokument.

Wichtig ist, daß Du in phpmyadmin Struktur und Daten auswählst. Hilfreich ist eventuell auch dieser Link.

Beste Grüße,

Thorsten
Divisator
Mitglied

Beitrag von Divisator »

Erstmal vorweg schonmal danke für eure Hilfe!
@tfranzke: ich werds mir durchlesen ... *hoff* :)
tfranzke1
Mitglied

Beitrag von tfranzke1 »

Habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:

Wichtigste Vorraussetzung ist auf jeden Fall, daß Du mit phpmyadmin Deine Datenbank sicherst und zwar in der Form Struktur und Daten und dann noch einmal nur Struktur und nur Daten.

Vorausgesetzt Du möchtest den SQL bereinigen und einige Dinge wieder glattbügeln, dann ist einem ersten Schritt sicherlich der maintenance-mod sinnvoll.

Wenn das Board allerdings derart verbogen ist, daß Du meinst nur ein Löschen aller Daten und Tabellen bringe Dich weiter, dann solltest Du vielleicht folgendes Vorgehen überlegen (gilt für 2.0.6 ohne mods (!!)):

1. Backup
2. Löschen der Tabellen
3. Anlegen der entsprechenden Tabellen über das "nur Struktur" Backup
4. Zurückspielen der Daten aus den wichtigsten Tabellen (wie PhilippK z.T. schon sagte) Hierzu zähle ich je nach Erwägung: (zum besseren Verständnis siehe auch diesen Link

mindestens:
a) _auth_access
b) _config
c) _themes (zumindest subSilver - Teil)
d) _themes_names (s.o.)
=> nur KEINE Kategorien KEINE Foren, KEINE User, KEINE Beiträge, KEINE Privatnachrichten, KEINE Banlist, etc.

mit Foren/Smilies:
e) _categories
f) _forums (evtl. _forum_prune)
g) _smilies
=> KEINE User, KEINE Posts, KEINE Privatnachrichten, KEINE Banlist, etc.

mit Foren + Usern + Groups:
h) _banlist
i) _disallow
j) _groups
k) _ranks (evtl. hier nur Struktur lassen, da sich ranks u.a. nach der Anzahl der Posts richten und wenn man die nicht zurückspielt, dann machen die Daten in _ranks auch keinen Sinn)
l) _groups
m) _user_group
n) _users
o) _words
=> KEINE Posts, KEINE Privatnachrichten, KEINE Polls

mit allem:
alle Tabellen samt Daten zurückspielen.

Beste Grüße,

Thorsten

P.S. Macht das Sinn für Dich?
Divisator
Mitglied

Beitrag von Divisator »

hört sich intelligent an - einziges problem, dass ich jetzt noch sehe: Wie kann ich das StrukturBackup von MyAdmin wieder einspielen? Das Teil kann nur exportieren (wohl gemerkt ist das auf Space und keinem eigenen Server)...

Danke dir aber vielmals für die genaue Anleitung!
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Du kannst mit phpmyadmin das Backup auch wieder einspielen. (Unter SQL und Datei wählen)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“