Update von 2.04 auf 2.06 mit Patch?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Update von 2.04 auf 2.06 mit Patch?
Ich habe ein phpbb 2.04 Board mit nahezu 60 modifizierten Elementen und einem vollständig individuellen Template.
Im neuen Dokumentatins-Bereich habe ich gelesen, dass es eine Update-Möglichkeit mit einem Patch von 2.04 auf 2.06 gibt, welche angeblich alle hinzgefügten Mods erhalten würde.
Würde dies in meinem Fall funktionieren, ohne dass Mods und templates beschädigt werden?
vielen dank.
Im neuen Dokumentatins-Bereich habe ich gelesen, dass es eine Update-Möglichkeit mit einem Patch von 2.04 auf 2.06 gibt, welche angeblich alle hinzgefügten Mods erhalten würde.
Würde dies in meinem Fall funktionieren, ohne dass Mods und templates beschädigt werden?
vielen dank.
Also als erstes benötigst du Shellzugang zu deinem Webspace oder du musst es lokal machen.
Egal was für ein Update du machst, ein Backup ist Pflicht. (Bei dir sowohl Datenbank als auch alle Dateien).
Da du sehr viele Mods und Veränderung am Template vorgenommen hast, wird der Patch sehr wahrscheinlich nicht alle Stellen finden. D.h. du musst diese Stellen manuell updaten. Es ist aber bei sovielen Mods ein Versuch wert, denke ich. Man kann einfach keine allgemeine Aussage treffen, ob es funktioniert oder nicht.
Du könntest auch das ganze Update manuell machen. Dazu benötigst du folgende Anleitungen:
http://www.opentools.de/tutorial/204to205/
http://www.opentools.de/docs/205_to_206.html
Egal was für ein Update du machst, ein Backup ist Pflicht. (Bei dir sowohl Datenbank als auch alle Dateien).
Da du sehr viele Mods und Veränderung am Template vorgenommen hast, wird der Patch sehr wahrscheinlich nicht alle Stellen finden. D.h. du musst diese Stellen manuell updaten. Es ist aber bei sovielen Mods ein Versuch wert, denke ich. Man kann einfach keine allgemeine Aussage treffen, ob es funktioniert oder nicht.
Du könntest auch das ganze Update manuell machen. Dazu benötigst du folgende Anleitungen:
- Nico Haase
- Mitglied
Damit schiebt man das Problem aber nur auf, oder? Auf eure Tipps hin werde ich auch ein Update machen und muss mich jetzt damit rumplagen, wie ich die Version 2.0.4 mit einigen nicht "normalen" Änderungen auf 2.0.6 hochschubse. Ich werde es jetzt mal mit dem files-Archiv versuchen, welches nur die von 2.0.4 auf 2.0.6 geänderten Dateien enthält - oder ist das nicht sinnvoll?Mungo hat geschrieben:Du könntest auch das ganze Update manuell machen. Dazu benötigst du folgende Anleitungen:
mfg
Nico
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
-
- Ehemaliges Teammitglied
- Mitglied
). Ha: Die Dateien stimmten, bis auf gaaaanz wenige, überein. Dann hab ich mal in meinen phpbb-Installationsordner geguckt - da is ja ne "update_to_206.php"... Also, ich hab die Datei ausgeführt und jetzt ists wirklich 2.0.6
Und für die Mods ist ja auch easymod ganz praktisch. Wie sieht eigentlich da die "Mitnahmemöglichkeit" bei Updates aus? Das dürfte doch so ultragut gehen...
mfg
Nico
Das Patchen über Cygwin hat nicht geklappt. Daraufhin habe ich die 2.0.6er Dateien mit meinen (vermeintlichen) 2.0.4ern verglichen (gibts dafür eigentlich mal ein richtig gutes Tool? Die ganzen im Internet leicht zu findenden sind blödecodemonkey hat geschrieben:Ob du die Änderungen nun mit patch oder von Hand ausführst ist im Endeffekt das gleiche. Mods können auch verlohren gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, als wenn du die gesamten Dateien ersetzt.

Und für die Mods ist ja auch easymod ganz praktisch. Wie sieht eigentlich da die "Mitnahmemöglichkeit" bei Updates aus? Das dürfte doch so ultragut gehen...
mfg
Nico
-
- Mitglied
Mehr oder weniger.....codemonkey hat geschrieben:Also meinst du alle Mods bei einem Update übernehmen?
Klar, aber es dürfte doch relativ einfach sein, die Mods nach dem Update über den Easymodder wieder reinzuhaun, oder? Ich habe noch kein Update gemacht, seit ich em heute morgen installiert habe, deshalb die FrageDas könnte man nicht machen, da die phpBB Group dann ja auf alle Mods und Erweiterungen achten müsste.

mfg
Nico
-
hast du jetzt nur die update_to_2.0.6.php ausgeführt oder hast auch die anderen dateien, die im 204_to_206.zip enthalten sind, hochgeladen bzw. deine alten manuell geupdatet? Wenn du nur die update_to_206.php ausgeführt hast, dann wurde nur die Versionsnummer in der Datenbank aktualisiert und die ganzen Bugs sind noch da, d.h. die anderen Dateien wurden nicht verändert, sondern sind immer noch die 2.0.4 Dateien.Nico Haase hat geschrieben:Moin Daniel,
Das Patchen über Cygwin hat nicht geklappt. Daraufhin habe ich die 2.0.6er Dateien mit meinen (vermeintlichen) 2.0.4ern verglichen (gibts dafür eigentlich mal ein richtig gutes Tool? Die ganzen im Internet leicht zu findenden sind blöde). Ha: Die Dateien stimmten, bis auf gaaaanz wenige, überein. Dann hab ich mal in meinen phpbb-Installationsordner geguckt - da is ja ne "update_to_206.php"... Also, ich hab die Datei ausgeführt und jetzt ists wirklich 2.0.6
![]()
@Gast: bei mir funktionieren die Links....