Boarduser ohne besondere Rechte auf Mitarbeiterseite

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lucas1510
Mitglied

Boarduser ohne besondere Rechte auf Mitarbeiterseite

Beitrag von Lucas1510 »

Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit, "normale" Boarduser in die Mitarbeiter-Seite aufzunehmen?

Es geht darum, daß mir ein User einen großen Gefallen getan und den Rang "Ehrenmitglied" erhalten hat. Allerdings hat er keine besonderen Rechte, ist also weder Admin noch Moderator. Jedoch würde ich ihn da gerne unterbringen. (Die Suche war leider erfolglos.)

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Viele Grüße,

Lucas
Dark Night
Mitglied
Beitrag von Dark Night »

Ganz einfach du machst Folgendes:

Wechsle ins ACP gehe zu Gruppenverwaltung und auf einstellungen dann legst du eine Neue Gruppe an der Gruppen leiter bist du und die Gruppe machst du dann Verstekt dann erstellst noch nen Forum was nur Admins sehen können und versteckt ist dort machst du dann als Moderator in dem Neuen Forum die soeben neu erstellte Gruppe und so müßte dann der user den du dann in die Gruppe aufnimmst in der Staff seite erscheinen.

Hoffe es funkt iss aber nicht getestet also ohne gewähr auf funktionalietät ^^
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

eine einfachere möglichkeit wäre es evl einfach die sql abfrage der mitarbeiter seite dementsprechen abzuändern... poste einfach mal die entsprechene query
FSKiller / Phoenix
Mitglied

Re: Boarduser ohne besondere Rechte auf Mitarbeiterseite

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

Lucas1510 hat geschrieben:Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit, "normale" Boarduser in die Mitarbeiter-Seite aufzunehmen?

Es geht darum, daß mir ein User einen großen Gefallen getan und den Rang "Ehrenmitglied" erhalten hat. Allerdings hat er keine besonderen Rechte, ist also weder Admin noch Moderator. Jedoch würde ich ihn da gerne unterbringen. (Die Suche war leider erfolglos.)

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Viele Grüße,

Lucas
die lösung liegt doch auf der hand oder nicht ??? haben die leute spezial ränge wenn ja ganz einfach öffne die staff.php seite und such nach user_level !!! und ersetzte es mit user_rank !!!! dann müssten alle leute angeziegt werden die einen speziellen rank haben. mach vorher aber eine sicherheits kopie der staff.php seite falss dir ein fehler unterläuft !

um das farblich darzustellen musst du zum ende gehen und da noch einiges ändern aber da bin ich selber noch cniht so weit ich hoffe es hat dir geholfen
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi,

habe als erstes die Sache mit den Gruppen probiert. Hat zwar funktioniert, aber der User hat Moderatorenrechte dadurch erhalten. Nicht schlimm, habe einfach die von mir vorgenommenen Einstellungen zurückgenommen, jedoch hat sich der User-Level nicht wieder zurückgesetzt auf "Normal", so daß ich über die SQL-DB den User_level zurücksetzen musste, ausserdem trat der User dann in der Mitarbeiterseite als Moderator auf, und das ist ja nicht richtig :)

Dann habe ich die eigentliche Staff.php mal bearbeitet und user_level in user_rank geändert:

Original:

Code: Alles auswählen

//main
$sql = "SELECT * FROM ".USERS_TABLE."
           WHERE user_level >= 1
           ORDER BY user_level = 2, user_level = 3";
Geändert:

//main
$sql = "SELECT * FROM ".USERS_TABLE."
           WHERE user_rank >= 1
           ORDER BY user_level = 2, user_level = 3";
Und das funktioniert super :)

Wenn man WHERE user_rank >= 1 in WHERE user_rank >= 0 bekommt man übrigens auch eine Liste aller Boardmitglieder (ähnlich der normalen Benutzerliste) inkl. Avatar, Rang etc.... Werde mich mal ransetzen und schauen, ob ich mir da nicht eine andere Userliste als die vorhandene zusammenbaue :)

Danke für Eure Hilfe,

viele Grüße,

Lucas
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

probier doch einfach mal

WHERE user_level >= 1 OR user_id = 123
wobei du 123 durch die id des users ersetzen solltest...

ah
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Der Vorschlag von saerdnaer ist für momentan sogar die beste Lösung, so kann ich verhindern, daß z.B. Spammer mit in die Mitarbeiterliste kommen :)

Und ich kann´s auch noch anpassen und User einzeln mit in die Liste aufnehmen... Wieder was dazu gelernt :grin:

Danke!
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

wenn du irgedwann mal mehrere user hinzfügen willst solltest du folgenden code verwenden

WHERE user_level >= 1 OR user_id IN ( 123, 5746, 7215) 
Virgin_Killer
Mitglied

Beitrag von Virgin_Killer »

Ich steh grad aufm Schlauch wo kann ich die ID der User einsehen?
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Die findest du in der Tabelle prefix_users.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“