Oh, oh...so viele Anfängerfragen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
@lex

Oh, oh...so viele Anfängerfragen

Beitrag von @lex »

Hi...
Ich bin recht neu bei PHP und mysql, komme eher aus der Flash, HTML Ecke und hab zur Installation ne Menge fragen (hoffentlich nervts nich)

Ich möchte das shöne phpbb auf meinem lokalen Apache Webserver installieren (Apple)

Ich hab also den Webserver gestartet
PHP installiert
und mysql installiert (und ne Datanbank generiert)

SO

Dann hab ich alle daten aus der phpbb.zip in den Ornder meiner Webservers geschoben und die Installation ausgeführt.
Nachdem Eingeben sagt er mir aber, dass die Konfigurationsdatei wohl nicht beschrieben werden kann und ich die per ftp hochladen soll...
Da ich jetzt aber nen lokalen Server habe, hab da nicht so genau Vorstellungen, wie das funktionieren soll...
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
@lex
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Hast du die config.php die er dir anbietet runtergeladen? Wenn ja, dann kopiere sie einfach in dein phpbb-Verzeichnis und überschreibe die alte. Achte aber darauf, ob die neue auch größer als 0 byte ist, weil sonst ist was schief gelaufen ;-).
@lex

Beitrag von @lex »

Danke für Deine schnelle Antwort.
Er bietet mir an, diese config datei entweder per ftp herunter zu laden, oder selber zu kopieren.
Ich weiss allerdings nicht, wie ich von meinem eigenen Apache-Server etwas per ftp herunter laden kann (ftp://localhost/usr/etc. ???)
Wenn ich dann sage, ich möchte die Datei selber herunter laden, versucht er die Datei über den Browser (Safari...vielleicht sollte ich mal den IE ausprobieren) zu erreichen, was aber im Timeout endet :cry:

Was kann ich sonst tun?

Erzeugt er die Datei nicht irgendwo auf meinem Computer, weil ich das ganze ja eh auf meinem Rechner läuft?

Grüße und vielen Dank nochmal für die Mühe...
@lex
@lex

Beitrag von @lex »

Hmmm...also ich hab das mal mit dem IE ausprobiert und mir die Datei schicken lassen... ich hab sie ersetzt und es funktioniert!!!
Vielen Dank!
Ich stell bestimmt aber mehr fragen...

Bis "gleich"

@lex
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“