Altes Forum in ein neues grössers übernehmen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Digi

Altes Forum in ein neues grössers übernehmen

Beitrag von Digi »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Ich habe ein laufendes phpbb206-Forum, dass so ziemlich ungemoddet ist. Ich habe jetzt bei einem anderen Hoster das Forum komplett neu erstellt - zwar ebenfalls in Version 206, aber mit ziemlich vielen Mods.

Jetzt wollte ich die Daten von dem alten Forum in das neue übernehmen, bin dabei aber auf ein paar Probleme gestossen.

Übernehmen wollte ich den Daten-Inhalt von folgenden Tables:
- categories
- forums
- groups
- privmsgs
- privmsgs_text
- search_results
- search_wordlist
- search_wordmatch
- sessions
- topics
- topics_watch
- user_group
- users

Hierzu gleich meine erste Frage: sind die alle eigentlich notwendig? Oder habe ich vielleicht sogar was vergessen?

Die entsprechenden Tables in der neuen DB habe ich alle geleert (waren nur ein paar Test-Daten drinnen), so dass das Übernehmen der Daten kein Problem sein sollte (dacht ich :oops: ).

Jetzt habe ich aber beim hochspielen der Daten folgende Fehlermeldung erhalten:
Fehler

SQL-Befehl :

INSERT INTO phpbb_users
VALUES (

- 1, 0, 'Anonymous', '', 0, 0, 0, 1063740795, 0, 7, '0.00', NULL , '', '', 0, 0, 0, NULL , 0, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 1, 0, 1, 0, NULL , '', 0, '', '', '', '', '', NULL , '', '', '', '', '', '', '', ''
)

MySQL meldet:

Column count doesn't match value count at row 1
Ich vermute, dass es an meinen Mods liegt, oder? Ich meine in meinem alten Forum sind im Table users 5 oder 6 Felder weniger enthalten (das Table categories z.B. hat die selbe Anzahl an Felder und hat auch funktioniert).

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Ich hoffe mal, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als die ganzen Mods in meinem alten Forum vorher installieren zu müssen. Falls dies doch nötig sein sollte, würde es dann ausreichen, wenn ich die db-install-files hochlade und ausführe oder muss ich da die ganzen Mod-Daten hochladen?

Ich habe folgende Mods installiert, die db-Einträge machen:
- Intro+Portal
- Chatbox 119g
- Birthday
- Global Announcement
- Last Visit
- Map
- Nickpage
- Favourites
- Statistics

Bitte nicht sagen, dass ich einfach mal nen DB-Backup machen und einfach draufloswurschteln soll.... ich brauche mein altes Forum noch solange, bis mein neues funktioniert. Ich habe zwar nen db-Backup von meinen DBs gemacht, aber... ich hab noch nie ne Rücksicherung ausprobiert :roll:

Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der mir nen kleinen Tip geben kann.

lg Digi
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Also ich würde mal die komplette DB vom alten Forum ins neue kopieren und dann im neuen alle DB-Änderungen (durch Mods) nochmal machen.
Backup aber unbedingt vorher machen (wenn du schon eins hast, ist das schon mal gut) :-).
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“