Grosse Datenbank
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Grosse Datenbank
Hallo zusammen
Seit unser Forum gewachsen ist, habe ich probleme mit dem Datenbank backup. Mittlerweilen ist sie 12.32mb gross mit 12226 Beiträgen. (im Durchschnitt 46 Beiträge pro Tag).
Ich ein komplettes Backup habe ich nicht mehr geschafft. Weder im Forum selber noch mit phpMyadmin beginnt der Download.
Hat jemand Erfahrung mit einer Datenbank in dieser Grösse???
Tschüss
Dako
Seit unser Forum gewachsen ist, habe ich probleme mit dem Datenbank backup. Mittlerweilen ist sie 12.32mb gross mit 12226 Beiträgen. (im Durchschnitt 46 Beiträge pro Tag).
Ich ein komplettes Backup habe ich nicht mehr geschafft. Weder im Forum selber noch mit phpMyadmin beginnt der Download.
Hat jemand Erfahrung mit einer Datenbank in dieser Grösse???
Tschüss
Dako
Ja, ich hab auch größere Probleme mit Datenbank-Backups. Unsere DB ist 24 MB groß mit 10.000 Beiträgen.
Ich verwende erst mal den MySQL Commander von www.bitesser.de. Der macht ein Backup auf den Webspace. Mit dem schaffe ich alles außer die phpbb_search_wordmatch Tabelle. Die lasse ich dann einfach aus.
Die search_wordmatch bekommst Du Stückchenweise über phpMyAdmin. Wenn Du Dir unter phpMyAdmin die search_wordmatch anzeigen lässt, dann kannst Du dort Dumps runterladen. Da kann man dann angeben von wo aus (von welchem Datensatz ab) und wieviele Datensätze der Dump groß sein soll. Ist eine ziemlich nervige Arbeit, aber dafür macht es nichts, wenn bei der searchword_match irgendwas verschüttet geht. Ist egal wenn der ein oder andere Datenstz fehlt. Du brauchst die Datei nur für die Suchfunktion.
Bei einem Forumsumzug kann man also z.B. erst mal mit dem Forum umziehen, und die search_wordmatch dann irgendwann hinterher hochladen. Solange sie nicht da ist, findet halt die Suche nichts.
Du kannst auch bei Deinem Hoster anfragen, ob er Dir ein Backup auf den Webspace laden kann. Das machen viele. Gehört zum Service.
Ich verwende erst mal den MySQL Commander von www.bitesser.de. Der macht ein Backup auf den Webspace. Mit dem schaffe ich alles außer die phpbb_search_wordmatch Tabelle. Die lasse ich dann einfach aus.
Die search_wordmatch bekommst Du Stückchenweise über phpMyAdmin. Wenn Du Dir unter phpMyAdmin die search_wordmatch anzeigen lässt, dann kannst Du dort Dumps runterladen. Da kann man dann angeben von wo aus (von welchem Datensatz ab) und wieviele Datensätze der Dump groß sein soll. Ist eine ziemlich nervige Arbeit, aber dafür macht es nichts, wenn bei der searchword_match irgendwas verschüttet geht. Ist egal wenn der ein oder andere Datenstz fehlt. Du brauchst die Datei nur für die Suchfunktion.
Bei einem Forumsumzug kann man also z.B. erst mal mit dem Forum umziehen, und die search_wordmatch dann irgendwann hinterher hochladen. Solange sie nicht da ist, findet halt die Suche nichts.
Du kannst auch bei Deinem Hoster anfragen, ob er Dir ein Backup auf den Webspace laden kann. Das machen viele. Gehört zum Service.
- Nico Haase
- Mitglied
Ich würd sie auch gerne löschen:BZebra hat geschrieben:Mit dem schaffe ich alles außer die phpbb_search_wordmatch Tabelle. Die lasse ich dann einfach aus.
[....]
Ist eine ziemlich nervige Arbeit, aber dafür macht es nichts, wenn bei der searchword_match irgendwas verschüttet geht. Ist egal wenn der ein oder andere Datenstz fehlt.
Gesamtgröße meiner DB: 2,0 MB
davon phpBB: 763,5 KB (~37%)
davon search_wordlist und _wordmatch: 427,8 KB (~56% von phpBB, ~20% der gesamten DB!!!!)
Dat wird mir so langsam zuviel - diese Werte ergeben sich bei nur 293 Postings, diese haben (posts & posts_text) insgesamt nur 162,5 KB belegt

Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
- Nico Haase
- Mitglied
das ist schon klar. aber irgendwie nimmt imo die größe der suchtabellen überhand - und mich würde mal interessieren, wieviele mb deiner 26 allein von den suchtabellen kommen....
Export großer Datenbanken: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=8
Grösse der search Tabellen verringern:http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=32
Grösse der search Tabellen verringern:http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=32
- Nico Haase
- Mitglied
dat is klar, es ging mir eher ums allgemeine.Mungo hat geschrieben:Export großer Datenbanken: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=8
komisch, ich hab in der suche nach den gelisteten suchwörtern auch so dinger wie "ich", "das",... gefunden... sehr praktisch ist, dass dieses rebuild_search-tool immer nur 100 postings bearbeitet und nicht alles auf einmal reinhaut, bis der server sich verabschiedetGrösse der search Tabellen verringern:http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=32

und jetzt der vorher-nachher-effekt:
search_wordlist von 216,7 kb auf 188,4 kb geschrumpft
search_wordmatch von 218,1 kb auf 180,6 kb geschrumpft
wenigstens ein bisschen...
mfg
nico
Kann man dieses script auch auf einen anderen Server als das phpBB legen??? Bei unserem web-space hat nicht nochmal die ganze db platz.Mungo hat geschrieben:Export großer Datenbanken: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=8
Hat es hier extra ein zwischenraum zwischen -h und des datenbankservers??-h ihr.datenbankserver.de
tschüss
Dako