PHPBB_VERSION falsch

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Kobold_EB
Mitglied
PHPBB_VERSION falsch

Beitrag von Kobold_EB »

ich hab die 2.06 Version neu installiert und die DB meiner alten 2.03 Version rübergezogen. Heute merk ich, dass im overall_footer die Version falsch angezeigt wird, nämlich 2.03. Liegt das an dem DB-Backup? Wo kann ich das ändern?

Danke
der Kobold
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Lade das phpBB-Paket nochmals runter und lade den dort enthaltenen Ordner install auf deinen Server. Rufe dann die update_to_206.php auf. Wenn das Script durchgelaufen ist, musst du den Ordner wieder löschen. Anschließend sollte alles passen :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Kobold_EB
Mitglied
Beitrag von Kobold_EB »

manuell geht das nich? hab kein bock auf das update wegen schon installierter mods. :o
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Doch geht auch manuell, sollte allerdings auch der echten Board-Version entsprechen ;) :
In der Tabelle phpBB_config den Wert für Version anpassen, z.B. mit phpMyAdmin und dem SQL-Befehl

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_config` SET `config_value` = '.0.6' WHERE `config_name` = 'version' LIMIT 1 ;
OXPUS
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Kobold_EB
Mitglied
Beitrag von Kobold_EB »

ich hab doch oben beschrieben, was ich installiert hab, was bringts mir die Boardversionsnummer zu tunen?
Jetz is mir auch logisch, dass durch das DB-Backup die Versionsnr überschrieben wurde.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

War ja nicht bös gemeint...
Und ja, das die Versionsnummer steht in der DB. Also Backup zurückspielen, Versionsnummer ändern, neues Backup...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Kobold_EB
Mitglied
Beitrag von Kobold_EB »

jo, danke, habs manuell in der DB geändert und jetz hauts wieder ... ich wusste halt nur nich, wo das gespeichert is, hätte ja auch irgendwo im Code sein können.

danke soweit!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ich würde trotzdem das Backup durchführen, da es ein paar durchaus sinnvolle Änderungen an der DB-Struktur vornimmt. Die Mods sollten in aller Regel trotzdem einwandfrei funktionieren. (Ach ja: vorher die Versionsnummer wieder auf die 2.0.3 zurückstellen)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Kobold_EB
Mitglied
Beitrag von Kobold_EB »

Da werden wohl innerhalb der DB einige Sachen verändert? Ich dachte, das bleibt gleich, ich meine, es läuft ja auch, 2.0.6er Code und die importierte DB.

nagut, wenn du meinst, dass ich das update gefahrlos machen kann, dann werd ichs mal versuchen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die Änderungen waren Kleinigkeiten. Jedenfalls wurde einmal die Indizierung der Suchtabellen geändert (sorgt für besserer Performance) und einmal Vorbereitungen für Visual Confirmation gemacht. Nur damit du ggf. bei einem späteren Update nicht auf Probleme stößt, würde ich es schon machen. Natürlich solltest du vorher trotzdem ein Backup machen :-D

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“