HILFE!!! mysql macht mich noch wahnsinnig!!!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
@lex

HILFE!!! mysql macht mich noch wahnsinnig!!!

Beitrag von @lex »

Hi.
Nachdem ich das Forum auf meinem eigenen Apache Webserver installiert habe, lief alles wunderbar!
Nur heute morgen kam die error-message, dass phpbb nicht auf die Datenbank zugreifen kann...
"Alles klar", dachte ich "Datenbankfehler!"

Jetzt hab ich als blutiger Anfänger das Problem, dass ich mich nicht mehr mit meiner Datanbank verbinden kann, die im Hintergrund läuft!
Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich keine Verbindung durch "temp/mysql.socket" aufbauen kann.
Inder Bedienungsanleitung steht darüber, dass über das Terminal ein neues TEMP Verzeichnis anlegen soll "TMPDIR=/neuerOrdner/" da sagt er mir aber "unknown command!"
Ich werd hier noch bekloppt, das lief doch alles so schön...

Wie kann ich mich an meiner laufenden Datenbank anmelden?

Grüße
@lex
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Vielleicht verrätst du uns noch, auf welchem Betriebssystem das ganze läuft - dann haben wir nämlich eine Chance :-D

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
itst
Ehrenadmin
Re: HILFE!!! mysql macht mich noch wahnsinnig!!!

Beitrag von itst »

@lex hat geschrieben:Wie kann ich mich an meiner laufenden Datenbank anmelden?
RTFM: http://www.mysql.de/doc/de/mysql.html
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
@lex
Mitglied

Beitrag von @lex »

Also. Das ganze läuft auf Mac OS X, sorry, dass ich das vergessen heb zu erwähnen!
Wie gesagt, gestern ging alles ganz normal, dann hab ich den Webserver ausgeschaltet und heut morgen wieder angemacht.
Dann kam die Fehlermerldung, dass phpbb2 nicht mehr auf meine Datanbank zugreifen konnte.

Ich hab das Terminal geöffnet und wollte auf mysql zugreifen, was aber nicht mehr ging, weil es scheinar noch im Hintergrund läuft...
Hat es vielleicht etwas mit diesem Autostart-Deamon zu tun, der im Hintergrund läuft???

Die Befehle unter dem Link http://www.mysql.de/doc/de/mysql.html kann ich leider nicht anwenden, weil ich nicht auf mysql zugreifen kann...
Was kann ich tun?

Danke, @lex

PS. Sorry für diese vielen Anfängerfragen, bin halt neu...
Zuletzt geändert von @lex am 06.10.2003 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
@lex
Mitglied

Beitrag von @lex »

Die Fehlermeldung lautet genau :

ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (61)

Ich hab im Terminal auch mal "top" eingegeben, um zu schauen, ob mysql vielleicht im Hintergrund läuft. Ist aber nichts zu sehen.

Gruß,

@lex
@lex
Mitglied

Beitrag von @lex »

In der error.log Datei hab ich dann noch folgendes gefunden :

031006 07:51:06 mysqld started
031006 7:51:06 Can't start server: Bind on TCP/IP port: Address already in use
031006 7:51:06 Do you already have another mysqld server running on port: 3306 ?
031006 7:51:06 Aborting

031006 7:51:06 /usr/local/mysql/bin/mysqld: Shutdown Complete

031006 07:51:06 mysqld ended

Das bedeutet doch, dass da irgendeine mysql applikation schon meine IP Adresse benutzt und ich deswegen mysql nicht starten kann, oder?
Wenn da schon was läuft, kann ich mich doch damit doch auch irgendwie verbiden, oder es klillen, oder nicht?

@lex

PS. Am besten wäre killen, löschen, neumachen und den unbekannten Fehler kennen und nicht nochmal damit auseinander setzen müssen 8)
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

@lex hat geschrieben:Das bedeutet doch, dass da irgendeine mysql applikation schon meine IP Adresse benutzt und ich deswegen mysql nicht starten kann, oder?
Fast :wink:
Es läuft bereits ein Server, der Port 3306 benutzt.
Wenn da schon was läuft, kann ich mich doch damit doch auch irgendwie verbiden, oder es klillen, oder nicht?
Du kannst mit ps aux anzeigen lassen, welche Prozesse im Moment laufen.
@lex
Mitglied

Beitrag von @lex »

Ok...ich hab mal ps aux eingegeben, werd daraus aber nicht so recht schlau. ich sehe dort die laufenden Vorgänge, aber nichts was so recht auf mysql hindeuten könnte.

Wenn ich dort einen Hinweis darauf fände, könnte ich die mysql Geschichte dort beenden und danach das ganze neu aufsetzen?
Wenn ja, wie könnte ich herausfinden, was dort die mysql applikation ist, die Port 3306 benutzt und wie könnte ich es beenden?

Ihr seht schon...bin schon ein ganz schöner newbie... :roll:

Danke für Eure Hilfe...
@lex
@lex
Mitglied

Beitrag von @lex »

Gibt es soetwas wie ein offizielles mysql Forum, oder wisst Ihr, wo ich das sonst noch posten könnte?
Ich hab zwar schon in anderen Foren geposted, aber da ist mysql immer nur das "Nebenthema" neben php...
Grüße
@lex
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“