Servus,
Unser Board läuft bisher ganz stabil auf einer MySQL3-Datenbank bei unserem Provider.
Dieser bietet jetzt aber MySQL4-Datenbanken an, und ich würde gerne darauf umstellen.
Allerdings wird dabei eine neue, leere Datenbank mit anderem Namen erstellt, die Daten muß ich irgendwie selber rüberschieben.
Wie kann man das am einfachsten durchführen?
mfg
Michael
Umstellen von MySQL3 auf MySQl4
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Hallo Michael,
hast du schon mal phpMyAdmin verwendet?
Gruß, Philipp
hast du schon mal phpMyAdmin verwendet?
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Schon richtig, das ist dann Schritt 2. Erst mal müssen wir aber die Daten von DB1 in DB2 rüberbekommen...Elvis hat geschrieben:da war doch was in der config.php mit mysql4 oder irre ich mich da...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
Hallo,
also ich habe mit mysqldump ein komplettes Backup der 3er-Datenbank.
Das Restore hat davon auch schon mal funktioniert... (allerdings wieder in den MySQL3 rein)
Wenn ich also das Restore jetzt in die 4er Datenbank spiele, was muss ich im phpbb einstellen, dass es geht? in der config.php ist der neue Datenbankname einzutragen, klar. Aber gibt es noch was?
Getestet habe ich noch nichts, ich wollte erst wissen, wo ich drehen muß, da ich unser Forum so schnell wie möglich wieder am Laufen haben muß.
mfg
Michael
also ich habe mit mysqldump ein komplettes Backup der 3er-Datenbank.
Das Restore hat davon auch schon mal funktioniert... (allerdings wieder in den MySQL3 rein)
Wenn ich also das Restore jetzt in die 4er Datenbank spiele, was muss ich im phpbb einstellen, dass es geht? in der config.php ist der neue Datenbankname einzutragen, klar. Aber gibt es noch was?
Getestet habe ich noch nichts, ich wollte erst wissen, wo ich drehen muß, da ich unser Forum so schnell wie möglich wieder am Laufen haben muß.
mfg
Michael
-
- Ehemaliges Teammitglied
ok, sollte ja nicht so lange dauern. Dann werde ich gleich noch mal ein Komplett-Backup starten und es dann mal ausprobieren.
1. mit mysqldump die Datenbank sichern
2. Backupdatei in die neue DB einspielen
3. modifizierte config.php hochladen
4. hoffen...
melde mich bald wieder, hoffentlich mit Erfolgsmeldung
Michael
ok, sollte ja nicht so lange dauern. Dann werde ich gleich noch mal ein Komplett-Backup starten und es dann mal ausprobieren.
1. mit mysqldump die Datenbank sichern
2. Backupdatei in die neue DB einspielen
3. modifizierte config.php hochladen
4. hoffen...
melde mich bald wieder, hoffentlich mit Erfolgsmeldung
Michael