---- Ausschnitt aus dem E-Mail-Header -----
X-MimeOLE: Produced By phpBB2
X-AntiAbuse: Board servername - mattu.xxxxxx.de
X-AntiAbuse: User_id - x
X-AntiAbuse: Username - xxxxx
X-AntiAbuse: User IP - xxx.xxx.xxx.xxxBcc:<xx@gmx.de>,<xx@gmx.net>,<xx@gmx.de>,<xxx@gmx.de>
----- Ende -----
Hi, immer wenn ich eine Rundmail an die User verschicken möchte klappt das neuerdings nicht mehr bei HostEurope.
Die Mail wird zwar verschickt, aber kommt nur noch bei der Admin-E-Mail-Adresse an, aber die anderen User bekommen keine Mail.
Ich denke es liegt daran, das das "BCC-Feld" in der gleichen Zeile steht wie "X-AntiAbuse:User IP", sie auch die obigen Headerausschnitt. Es fehlt scheinbar nur ein Zeilenumbruch.
Wo kann ich das denn wohl im PHPBB ändern?
Ich benutzte übrigens das deutsche phpbb 2.0.6
Probleme beim "Massen E-mail versenden"
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
codemonkey
- Ehemaliges Teammitglied
Mattu
-
Mattu
Nachtrag:
Ich war vorher bei einem anderen Hoster mit der version 2.0.5 und habe nach dem Umzug direkt geupdatet. Jetzt läuft das mit dem Rundschreiben nicht mehr.
Das letzte mal hatte ich bei meinem alten Provider eine Rundmail versandt, was auch geklappt hat. Seit der neuen Version und neuem Provider kommt nur noch die Admin-Mail an... alle anderen User bekomme nix...
Das Problem tritt auch nur mit dieser Funktion über das Adminpanel auf.
Ich war vorher bei einem anderen Hoster mit der version 2.0.5 und habe nach dem Umzug direkt geupdatet. Jetzt läuft das mit dem Rundschreiben nicht mehr.
Das letzte mal hatte ich bei meinem alten Provider eine Rundmail versandt, was auch geklappt hat. Seit der neuen Version und neuem Provider kommt nur noch die Admin-Mail an... alle anderen User bekomme nix...
Das Problem tritt auch nur mit dieser Funktion über das Adminpanel auf.
Problemlösung
In der version 2.0.6:
Datei: includes/emailer.php
Ab Zeile 206/207 geändert ...
Ich habe die Zeilen wie oben geändert und jetzt scheint es zu laufen, habe einfach nur "Extra-Header" ans Ende gestellt, wie man in dem Codeschnipsel sieht.
Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es nun auch bei anderen klappt und ob es eventuell sicherheitsrelevante Aspekte geben könnte, die ich mit diesem Quick-Hack nicht berücksichtigt habe...
Datei: includes/emailer.php
Ab Zeile 206/207 geändert ...
Code: Alles auswählen
// Build header
$this->extra_headers = (($this->replyto != '') ? "Reply-to: <$this->replyto>\n" : '') . (($this->from != '') ? "From: <$this->from>\n" : "From: <" . $board_config['board_email'] . ">\n") . "Return-Path: <" . $board_config['board_email'] . ">\nMessage-ID: <" . md5(uniqid(time())) . "@" . $board_config['server_name'] . ">\nMIME-Version: 1.0\nContent-type: text/plain; charset=" . $this->encoding . "\nContent-transfer-encoding: 8bit\nDate: " . gmdate('D, d M Y H:i:s Z', time()) . "\nX-Priority: 3\nX-MSMail-Priority: Normal\nX-Mailer: PHP\nX-MimeOLE: Produced By phpBB2\n". (($cc != '') ? "Cc:$cc\n" : '') . (($bcc != '') ? "Bcc:$bcc\n" : '') . trim($this->extra_headers) ;
Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob es nun auch bei anderen klappt und ob es eventuell sicherheitsrelevante Aspekte geben könnte, die ich mit diesem Quick-Hack nicht berücksichtigt habe...
Bei mir hat der MOD nichts gebracht.
Bei mir ist das so, das ich mails vom Forum bekomme bei PNs oder auch die Anmeldungen neuer User. Massenmails oder Benachrichtigungen abonierter Threads erhalte ich nur unter der im Forum eingestellten admin mailadresse.
Das heist, das er an sich selber schreibt statt in TO: Feld die jeweiligen Empfänger einzutragen.
p.s.: ich verwende kein SMTP! und die phpbb 2.0.14
bei der 2.0.13 die auch auf dem Server aber unter einem anderen Domainnamen läuft geht das Prima.
Beide Boards haben die selben Einstellungen (bis auf den Domainnamen)
Bei mir ist das so, das ich mails vom Forum bekomme bei PNs oder auch die Anmeldungen neuer User. Massenmails oder Benachrichtigungen abonierter Threads erhalte ich nur unter der im Forum eingestellten admin mailadresse.
Das heist, das er an sich selber schreibt statt in TO: Feld die jeweiligen Empfänger einzutragen.
p.s.: ich verwende kein SMTP! und die phpbb 2.0.14
bei der 2.0.13 die auch auf dem Server aber unter einem anderen Domainnamen läuft geht das Prima.
Beide Boards haben die selben Einstellungen (bis auf den Domainnamen)