Traffic-Optimierung bei phpBB oder ein anderes Board?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast

Traffic-Optimierung bei phpBB oder ein anderes Board?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich plane ein größeres Forum und möchte es nicht irgendwann schließen müssen, weil der Traffic zu groß wird.

Deswegen habe ich überlegt, ob ich punbb einsetzen soll. Allerdings habe ich mit phpBB schon sehr gute Erfahrungen gemacht und es auch schon ein paarmal installiert.

Deshalb meine Frage(n):
  1. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Traffic-Lastigkeit verschiedener Boards?
  2. Ist phpBB hinsichtlich einer geringen Serverbelastung programmiert worden?
  3. Wie kann ich in phpBB den Traffic möglichst gering halten?
  4. Gibt es Templates, die anstelle von Grafiken Text verwenden oder in Bezug auf die Trafficproblematik optimiert sind?
  5. Bringt phpBB 2.2 entscheidende Neuerungen zu diesem Thema?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Harry
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

1. Kommt ja auf das Nutzerverhalten usw. an. Kann man so global immer schwierig was zu sagen.
2. Was hast du denn für einen Server und wie viele User erwartest du ca.?
3. z.B. gzip aktivieren.
4. Könnte man sich ja schnell erstellen.
5. Was soll es da neues geben?

Schreib doch mal etwas mehr zu deinem Projekt und Server.
Wie viele User erwartest du? Wie viel Traffic kannst du verbraten? Willst du sonst noch was anbieten z.B. Downloads oder ähnliches.
harryphone
Mitglied

Beitrag von harryphone »

Es soll ein Forum sein, das sich mit Beziehungskisten beschäftigt. Ich habe im Internet schon Foren gesehen, die wegen der durch die hohe Resonanz verursachten Kosten dicht gemacht haben.

Sicher, es ist schon etwas anmaßend, mal kurz ein Forum aus dem Boden stampfen zu wollen und dann mit vielen Besuchern zu rechnen. Aber der Domain-Name ist recht werbewirksam und denke, dass ich damit auch in verschiedenen Medien ne Pressenotiz bekommen könnte.

Deswegen denke ich schon mal für den Ernstfall vor: Was wäre, wenn das Board 1.000 bis 10.000 Nutzer hätte und die Threads recht lange würden? Kann natürlich sein, dass dieser Fall nie eintritt, aber ich plane diesbezüglich lieber im voraus und wollte mir auch keinen eigenen Server anschaffen, sondern ganz normal auf Shared-Hosting agieren.

Neben der Trafficproblematik (by the way: Mit wieviel Traffic pro Monat ist denn ungefähr denn bei 1000 Nutzern zu rechnen - reine Schätzgröße, ich weiß, aber ich habe halt gar keine Ahnung?) sind es natürlich auch Größen wie die Belastung des Servers durch phpBB.

Wie gesagt, ein Forumscript, das den Server nicht sonderlich beansprucht, aber auch komfortabel in der Bedienung ist, ist genau das, was ich brauche. Und gerade beim letzten Punkt habe ich doch arge Bedenken, wenn ich mir punBB so ansehe.

Viele Grüße,
Harry
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wenn ich mich recht erinnere, hat phpbb.de (hat ja etwa >1.000 regelmässige Besucher) ca. 2GB an Traffic. Was für´n Trafficlimit hast du denn bei deinem Server?
Toff
Mitglied

Beitrag von Toff »

Hier

http://www.forenscout.de/portal/forensoftware.php

hast du eine gute Übersicht aktuelle Forensysteme. Mit Bewertungen und Demopages usw.

CU
Toff
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

http://www.forumimages.com/themes/#fiplain
Dieses Template verbraucht relativ wenig Traffic.
harryphone
Mitglied

Beitrag von harryphone »

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. Gerade die Übersicht mit den verschiedenen Boards, die es gibt, hat mir sehr geholfen. Da wird letztendlich auch die Frage nach dem Traffic aufgegriffen. PhpBB hat "normal", während das berühmte Invision Board doch eher auf den Geldbeutel zu gehen scheint.

Außerdem kann man das phpBB ja offensichtlich durch ein spartanisches Template traffictechnisch steuern, auch wenn mir das vorgeschlagene Template von Schumi doch ein wenig zu karg ist.

Jetzt muss ich mir nur noch den passenden Provider suchen. Im Augenblick tendiere ich zu www.glovi.de - die scheinen echt am günstigsten zu sein.

Viele Grüße,
Harry
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hi

Geh doch einfach zu Urifabi.de - Dort hast Du Unlimited Traffic und brauchst Dir darüber keine Gedanken zu machen.
Wer sich dort reggen sollte, sagt doch, ihr seid von "Dennis Böge" geworben. Evtl bekomm ich dann ja nen kleinen Rabatt oder so :-)

Grüße
Dennis
Toff
Mitglied

Beitrag von Toff »

Dennis Böge hat geschrieben:...Dort hast Du Unlimited Traffic...
Jo und die Erde ist ne Scheibe :) Unlimited ist dieses Angebot 100%ig nicht. Sobald du ordentlich Traffic machst biste schnell weg vom Fenster. Ein passabler Hoster kostet Geld. Ganz einfach.

Zuverlässig und oft empfohlen sind allinkl.com, hosteurope, yellowhost und noch einige andere.

CU
Toff
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

hehe... Dann lies Dir mal deren AGB's durch. Da steht nix drüber drinne. Nur daß das Traffic(un)limit nur für Files kleiner als 1 MB gilt.
Und wenn sie Dir kündigen sollten, kannst Du Dir immer noch nen anderen Hoster suchen. Und für sowas gibt's dann Rechtsanwälte. Aber es soll ja auch Hoster geben, die es geschafft haben, eine Standleitung ohne Trafficlimit zu bekommen...

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“