Ich hoffe ich habe ins richtige Forum gepostet.
Mein Problem: Ich möchte bei meinem Forums-backub, oder besser gesagt Datenbank-Backup (mysql) um eine Funktin erweitern.
Normálerweise wird nur das Forum gespeichert, d.h. alles was mit "phpbb_" anfängt. Man kann aber einzelne Tabellen hinzufügen.#
Was ich jetzt bräuchte dass man alle Tabellen mit einem andern Kürzel anfangen z.B. "misc_" mit gesichert werden.
Mir wäre auch geholfen, wenn mir einer sagt, wo und in welcher datei die update-funktion steht.
DB-Backup erweitern
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- tiefenschaum
- Mitglied
- Mitglied
- Ehemaliges Teammitglied
Backup mit einem anderen Tool z.B. phpMyAdmin oder folgendes tun:
Nun wird durch die Backup-Funktion im ACP jede Tabelle gesichert, ohne irgend eine Tabelle extra angeben zu müssen...
BTW: Das Tool sichert nicht automatisch alle Tabellen, die mit dem Tabellen-Prefix "phpbb_" (oder dem während der Board-Installation gewählten Prefix) anfangen, sondern nur die Standard-Tabellen des Forums. Weitere Tabellen muss man beim Backup immer angeben oder wie oben beschrieben in der Datei ergänzen, um diese automatisch mit zu sichern...
OXPUS
Backup mit einem anderen Tool z.B. phpMyAdmin oder folgendes tun:
Code: Alles auswählen
Öffne
admin/admin_db_utilities.php
Finde
$tables = array(
Füge in dieser Zeile alle Deine zusätzlichen Tabellen ein (richte Dich nach dem Aufbau der Zeile), incl. "misc_" und erweitere alle bereits enthaltenen phpBB-Tabellen um den Prefix "phpbb_" (oder dem Prefix, den Du bei der Board-Installation gewählt hast). So wird z.B. aus 'auth_access' der Tabellenname 'phpbb_auth_access'
Finde jedes "$table_prefix . " und lösche es.
Fertig.
BTW: Das Tool sichert nicht automatisch alle Tabellen, die mit dem Tabellen-Prefix "phpbb_" (oder dem während der Board-Installation gewählten Prefix) anfangen, sondern nur die Standard-Tabellen des Forums. Weitere Tabellen muss man beim Backup immer angeben oder wie oben beschrieben in der Datei ergänzen, um diese automatisch mit zu sichern...
OXPUS
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!