Tester und generelles Feedback gesucht (Installation)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
@4u

Tester und generelles Feedback gesucht (Installation)

Beitrag von @4u »

Hallo,

ich entwickle seit länger Zeit ein Tool, vergleichbar zu InstallShield unter Windows, für PHP-Programme.

Unter:
http://www.direct-netware.de/redirect.p ... s;de;phpbb
findet ihr ein Paket für phpBB. Es würde mich freuen, von der phpBB-Community Feedback zu diesem Programm bekommen zu können, einschließlich eventuellen Fehlern, die euch auffallen.

Einen Hinweis: Auf vielen System mit aktiviertem SAFE_MODE wird das Programm wahrscheinlich nicht funktionieren.

Danke fürs Probieren und Antesten im voraus :-)
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

Auf jeden Fall eine äußerst geniale Idee... :)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Davon habe ich auch schon einmal gehört. Auf jedenfall eine Interessante Sache.
@4u

Beitrag von @4u »

Update: Der NetInstaller läuft nun mit v1.05 - die neue Version verbessert vor allem die Anzeige in Mozilla und co.

---

Irgendwie konnte ich bisher viele Entwickler und auch Benutzer nicht überzeugen, dass es durchaus sinnvoll ist, nur 3 MB anstelle von 10 MB hochladen zu müssen (selbst wenn hierzu SAFE_MODE entweder perfekt konfiguriert oder abgeschaltet sein muss). Ein Update der Webseite steht noch aus. Ich möchte aber auch hier schon betonen: Um einen NetInstaller für eigene Programme zu benutzen, muss das zu installierende Programm NICHT unter GPL verfügbar sein.
@4u

Beitrag von @4u »

codemonkey hat geschrieben:Davon habe ich auch schon einmal gehört. Auf jedenfall eine Interessante Sache.
Ich hatte schonmal Sacha gebeten, eine v1.03er Version (ziemlich fehlerbehaftet, wenn man es im nachhinein betrachtet) durch phpBB.de testen zu lassen. Ich denke mal, dass du als "Supporter" daher bereits davon gehört hast.

PS.: Ich sollte mir vielleicht doch auch hier einen Account zulegen, um nicht immer als Gast posten zu müssen?! ;-)
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Ja, wir haben den NetInstaller damals getestet und sind zu dem Schluss gekommen, daß er das ganze nur komplizierter macht. Die phpBB Installation beschränkt sich ja nur auf runterladen-entpacken-hochladen-install.php aufrufen. Viel vereinfachen kann man daran nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Pyramide hat geschrieben:Ja, wir haben den NetInstaller damals getestet und sind zu dem Schluss gekommen, daß er das ganze nur komplizierter macht. Die phpBB Installation beschränkt sich ja nur auf runterladen-entpacken-hochladen-install.php aufrufen. Viel vereinfachen kann man daran nicht.
Hallo pyramide,

da stimme ich dir zu. Einen unterschied macht es aber, auch in Zeiten von "manchmal" DSL, ob man rund 500 kb oder ca. 1,5 MB hochladen muss - und ob man manuell CHMODS setzen muss oder nicht (wobei hier phpBB sehr "sparsam in den Wünschen" ist.

Schade, dass der Entschluss bereits komplett feststeht. Irgendwelche Vorschläge, wie man es nützlicher machen könnte?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Die zwei kleineren Hürden am Anfang (das man die *.ipk im binary Modus hochladen muss und das das Verzeichnis auf 777 zu stellen ist) würden die ersten Stolperfallen für Anfänger sein (da ja auch keine readme dabei ist).

So dann.. Paket ausgepackt, Ordner erstellt und Dateien befinden sich dort wo sie sein sollen. Alles schön automatisch (Zitat: "dafür muss man 10 mal auf weiter klicken"). ok! Und nun muss man das Forum noch installieren. :-?

Meiner Meinung nach vereinfacht es gar nichts. Das Kriterium mit dem SafeMode wäre bei manchen Anbietern auch ein Problem.

Der Erfinder hat zwar an sich gute Arbeit geleistet... usw.
Das hatte ich damals (in einem internen Forum) gepostet, als wir die Version 1.0.1 getestet hatten.
Wie gesagt, du hast mit dem Teil schon gute Arbeit geleistet, aber unbedingt einfacher wird die eigentlich bereits einfache Installation von phpBB nicht. (Wenn ein Anfänger bei der Installation scheitert - entweder aufgrund von Serverschwierigkeiten oder mangelndem Wissen bzw. Interesse überhaupt sich einmal die Anleitung(en) anzuschauen - wird er auch mit dem NetInstaller ins Stolpern geraten.)
@4u

Beitrag von @4u »

Abgesehen davon, dass der NI automatisch auf neue Versionen updaten und bestehende reparieren kann, könnte der phpBB Installer vollständig in den NI integriert werden. Davon habe ich aber selbst abgesehen, da ich die "Grundlagen-Techologie" entwickle und den "Überbau" den jeweiligen Projekten selbst überlassen wollte. Die Klick-Aktionen wurden (bei dem aktuellen phpBB NI) schon auf nur 5 (7 mit Lizenzbestimmungen und Schlüsseldatei) Klicks reduziert.

Weitere konstruktive Kritik oder Tipps, wie das ganze nützlicher werden würde? Vielleicht auch aus Sichtweise von nicht so versierten phpBB-Installierenden?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“