Einträge in tabellen speichern..

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Fraenky
Mitglied

Einträge in tabellen speichern..

Beitrag von Fraenky »

Hallo Leute!
ähmmdie Überschrift ist ein bissl einfach gestaltet, ich wußte aber nicht wie ich das kurz beschreibn sollt..

Naja egal; hier meine frage:
@Admin/Supporter

Wie funktioniert bei phpBB das speichern der einzelnen Eintrage in den verschiedenen Forum Kategorien bzw. Themen??

Also zum Beispiel schreib ich jetzt ein Tehma hier rein -Coding/Technik- und das wird dann in einer Tabellen gespeichert. Wie werden aber die antworten dazu gespeichert?? Wie merkt man sich, zu welchem Thema welche Antwort geschrieben worden ist?? Man kann ja nicht einfach alle Themen + Antworten in eine einzige Tabelle speichern. Wie solll man dann herausfinden, welche Antwort zu welchem Thema gehört.. (ich wiederhole mich, aber nur so will ich erreichen, dass man mich versteht.. :wink: )

THX!!

MfG
Fraenky
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Bei phpBB wird ein 'neues Thema' in die Tabellen "topics", "posts", "posts_text" eingetragen.
In "topics" wird die ForenID, die neue TopicID, der Poster (als ID), die Zeit und weitere Informationen eingetragen.
In "posts" kommt dann eine neue PostID hinzu, sowie die ForenID und TopicID (somit hätten wir die Verbindung zur "topics" Tabelle), desweiteren Poster (als Name) usw.
In "posts_text" findet sich dann der eigentliche Text/Titel, sowie der BBcode. Als Verbindung zur "posts" Tabelle (und somit dann auch zur "topics" Tabelle) gibt´s wieder die PostID.

Wenn es nur eine Antwort auf ein Thema gibt, dann finden nur in "posts" und "posts_text" neue Einträge statt (in "topics" werden nur einige Informationen aktualisiert; z.B. replies, views, ID des letzten Beitrages) etc.

Beim Posten werden natürlich auch noch andere Tabellen aktualisiert (z.B. "users" wegen Anzahl der Beiträge eines Users etc.)
Fraenky
Mitglied

Beitrag von Fraenky »

jo Danke!!

jetzt gehts los das proggen..

MfG
Fraenky :cookie:
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“