Einige kleinere Anfängerfragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Joachim
Mitglied

Einige kleinere Anfängerfragen

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich hab´ mal wieder ein paar Fragen:

1. In der Foren-Übersicht steht ja unterhalb der einzelnen Foren "Moderator: Name". Das "Moderator" ist dabei fett gedruckt - das hätte ich aber lieber kursiv als fett. Wo kann ich das machen?

2. Innerhalb eines Forums haben wir einen Thread, in dem wiederum die Adresse von unserem alten Rapid-Archiv zu finden ist. Ist es möglich, direkt von der Forumsübersicht zum Archiv zu verlinken, anstatt den Umweg zu wählen?

3. Wo und wie kann ich denn die Texte unterhalb des Forumsnamens in der Foren-Übersicht fett machen?

Gruß aus Köln, dankeschön, Joachim :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Zu 1.: in der ./language/lang_german/lang_main.php:

Code: Alles auswählen

$lang['Moderator'] = '<b>Moderator</b>';
$lang['Moderators'] = '<b>Moderatoren</b>';
Zu 2.: standardmäßig nein, evtl. gibt's dafür 'nen Mod.
Zu 3.: versuch mal, ob du im Admin-Panel HTML-Code eingeben kannst:

Code: Alles auswählen

<b>Fetter Text</b>
. Ansonsten wirst du es direkt in der DB ändern müssen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Joachim
Mitglied

Beitrag von Joachim »

Danke erst einmal, das ging ja wirklich schnell. :grin:

Gruß, Joachim
Joachim
Mitglied

Beitrag von Joachim »

Zusatzfrage: mit welchem Programm sollte ich denn die PHP-Dateien am besten öffnen? Wenn ich das ganze mit Word bearbeite und als reinen Text mit PHP-Endung speichere, funktionieren zwar die Änderungen, aber statt des Headers kommen diverse Fehlermeldungen. Womit macht das also der Profi? :)

Gruß, Joachim
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau mal hier:
http://www.phpedit.com/
http://devphp.sourceforge.net/
Das sind nun mal zwei kostenlose Möglichkeiten. Daneben gibt's noch zahlreiche Varianten, die wenig bis verdammt viel Kohle kosten.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Joachim
Mitglied

Beitrag von Joachim »

Okay, endgültig danke! :grin:

Gruß, Joachim
Joachim
Mitglied

Beitrag von Joachim »

Ich mach mal keinen neuen Thread auf, da es sich immer noch um vergleichbare Fragen handelt -

1. Ich möchte den Bereich "Neues Thema" und "Antwort erstellen" schlanker machen. Wo und wie kann ich die Funktionen "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" und "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" herausnehmen? Wo muss ich was rausschnippeln, ohne das Forum crashen zu lassen?

2. Ebenso möchte ich gerne dem User nicht die Möglichkeit geben, ein Thema als "wichtig" oder als "Ankündigung" zu definieren - gleiche Frage wie oben: wo muss ich was rausschnippeln?

Fragt sich mal wieder grüßend Joachim :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

zu 2.: du kannst im Admin-Bereich die Foren-Berechtigungen sehr genau festlegen. (ggf. musst du in den erweiterten Modus wechseln). Dort kannst du auch festlegen, dass z.B. wichtige Themen nur durch einen Admin erstellt werden können.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Joachim
Mitglied

Beitrag von Joachim »

Du bist aber heute mein Personal Supporter, hm? :)

Danke, das mit dem Admin-Bereich klappt super... vielleicht gucke ich beim nächsten mal erst mal richtig.

Gruß, Joachim
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“