würde gerne wissen wie das geht...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
newseek

würde gerne wissen wie das geht...

Beitrag von newseek »

http://www.eclipse16v.de/phpBB2/index.php

hatte mir auch so ne seite vorgestellt mit nem menü neben dem forum nur wie bekomm ich das hin weil das forum ist wie ich das sehe net in nem extra frame....also kann mir einer sagen wie das geht ??
und wie ich oben den kompletten header rausbekomm wie es auf der seite ja auch ist bitte auch.....

mfg newseek
Dark Night
Mitglied
Beitrag von Dark Night »

gibt 2 möglichkeiten entweder den Portal Mod oder die overall_header.tpl und die overall_footer.tpl bearbeiten dann kannst es auch so machen ^^ bei meinem Forum habe ich es mit den overall_header.tpl und den overall_footer.tpl gemacht ^^ finde das das reicht sonst unnötig datein es sei denn du willst noch den kalender oder diverse andere sachen rein machen ^^ ka ab es dann auch noch geht mit den overall_header und footer datein
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Nun, extra ein Portal (ist eine neue Seite!) oder ähnliches musst Du nicht unbedingt installieren.
Mach doch folgendes: Füge in der index_body.tpl eine neue Tabelle (<table...>) als "Klammer" ein. Also vor der Index-Tabelle. Dann eine neue Spalte mit </td> erstellen gefolgt vom Forum-Index. Am Ende des Indexes dann wieder die Spalte mit </td> schliessen, durch <td> eine neue Spalte einfügen und mit einer neuen <table>...</table> das Menü einbinden. Dieses wäre dann rechts vom Index. Wenn es links sein soll, dann muss die neue Tabelle vor die Index-Tabelle gesetzt werden, also

Code: Alles auswählen

<table ...> // Klammertabelle Start
<td>
<table ...>Menü</table> // Menü
</td>
<td>
<table ...>Forenindex</table> // Forum-Index
</td>
</table> // Klammertabelle Ende
Und hier etwas deutlicher (Datei index_body.tpl):

Code: Alles auswählen

Index-Tabelle:
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="1">
<tr>
<td>
{Inhalte Foren-Index}
</td>
</tr>
</table>

Davor einfügen:
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="1"> // "Klammer-Tabelle"
<td valign="top"> // Start linke Tabelle

Danach einfügen (also nach der Index-Tabelle):
</td> // Ende linke Spalte
<td valign="top"> // Start rechte Spalte
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="1">
<tr>
<td>
{Inhalte Menü}
</td>
</tr>
</table>

</td> // Ende rechte Spalte
</table> // Ende "Klammer-Tabelle"
Wenn links und rechts vertauscht werden soll, dann einfach die einzelnen Tabellen in der Reihenfolge tauschen.
BTW: Ich habe in die Spalten valign="top" eingefügt, damit auch immer die Spalten oben beginnen. Sieht unschön aus, wenn man nur eine Forenkategorie anzeigen lässt und diese vertikal zentriert neben einem Menü erscheint...

OXPUS
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Gast

Beitrag von Gast »

danke finde ich schonmal gut prob ist nur ich hätte die menüleiste gerne IMMER im forum und auch am besten bei sachen wie dem kallender so das sie links immer da ist so wie ich das sehe ist die bei dir dann nur im index da :()
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“