Vorhandenen Beitrag einem registrierten User zuordnen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hugo
Mitglied

Vorhandenen Beitrag einem registrierten User zuordnen

Beitrag von Hugo »

Hi,

auf meinem Board hat sich ein User einen zweiten Account erstellt. Eigentlich wohl nur, weil er beim ersten den Benutzernamen nicht ändern konnte. Und anstatt mich drum zu bitten, das zu tun, hat er sich halt einen neuen Account erstellt. Mit dem alten hatte er aber schon mehrere Beiträge erstellt und mit dem neuen nur einen. Also hielt ich es für eine gute Idee, die Einstellungen und den Namen seines neuen Accounts auf den alten zu übertragen. Dazu musste ich aber den Benutzernamen des neuen Accounts erst ändern, weil ja sonst der alte Account nicht mit dem Namen versehen werden kann. Also hab ich das gemacht, dann die Einstellungen und den Namen des neuen Accounts auf den alten übertragen und anschliessen den neuen Account gelöscht.
Der eine Beitrag, der aber bereits mit dem neuen Account verfasst worden war, ist nun aber natürlich nach dem Löschen des Benutzernamens als Gast verfasst worden. Nun würde ich gerne den Beitrag dem entsprechenden vorhandenen User zuordnen.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Wäre super! :grin:

Liebe Grüße,

Hugo
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“ John James Osborne
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Du gehst per phpmyadmin in deine DB. Dann gehst du in die Tabelle phpbb_posts und änderst dort bei dem entsprechenden Beitrag die poster_id. Um herauszufinden, welcher Beitrag das ist, kannst du über die Tabelle phpbb_posts_text zunächst die post_id des Beitrages herausfinden. Die poster_id deines Users sollte identisch mit der user_id in der Tabelle phpbb_users sein. Denke, das müsste so klappen, aber Backup schadet nie ;-).
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

jasc - Super, vielen lieben Dank für deine Hilfe! :grin: Eine Möglichkeit ohne phpMyAdmin, z.B. über die Forum-Administration, gibt es nicht, oder? :-?
„Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“ John James Osborne
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Nein, leider nicht.
Hugo
Mitglied

Beitrag von Hugo »

Schumi - Danke für die Antwort. :)
sxe
Mitglied

Beitrag von sxe »

Vielen Dank auch von mir.

Zu erwähnen wäre allerdings noch, das die Beitragszahl des Users dann auch
noch erhöht werden muß.

bye

sxe
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Entweder manuell in der Datenbank Tabelle phpbb_users -> user_posts
oder
Mod #1 - http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=263
oder
Mod #2 - DB Maintenance Mod
Dort kannst du die Beitragszähler synchronisieren.
Der Mod ist allgemein zu empfehlen.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

btw: http://www.phpbb.de/topic61845.html
Der macht das automatisch ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“