Fehlermeldung bei Apache/MySQL

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dani

Fehlermeldung bei Apache/MySQL

Beitrag von Dani »

Hi Leute,

ich habe Xampp auf meinem Rechner und hab alles ganz normal gestartet (also MySQL und Apache). Nun klappt es auch gut wenn ich oben in der Adresszeile localhost/ eingebe. Wenn ich dann aber auf php MyAdmin gehe, dann kommt folgendes:

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler

MySQL meldet:

Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
-----------------------------------------------
Ich habe am Anfang nichts einstellen müssen und hab an den Eintellungen auch nie was verändert.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die Einstellungen sind die Standarteinstellungen.

Grüße,
Dani
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

Naja du musst doch in der config.php von phpMyAdmin die DB Daten eingeben.
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

*done*

also...hast du noch andere programme laufen die MYSQL stören könnten?

z.B. Windows Server etc...?
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
Dani

Beitrag von Dani »

Naja, direkt nicht. Aber ich will PhpBB auf dem Rechner testen und was probieren. Nein, ich komme ja nicht mal ins PhpMyAdmin rein, da bringt er mir ja die Fehlermeldung.

Grüße,
Dani
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

hast du jetzt die config.inc.php geändert?
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
Dani

Beitrag von Dani »

kratzer54847 hat geschrieben:*done*

also...hast du noch andere programme laufen die MYSQL stören könnten?

z.B. Windows Server etc...?
Nein hab nichts laufen. Außer halt jetzt das IE6 Fenster, aber an dem kann und darf es nicht liegen.

Grüße,
Dani
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

codemonkey hat geschrieben:Naja du musst doch in der config.php von phpMyAdmin die DB Daten eingeben.
Dani

Beitrag von Dani »

*rofl*
Gestern lief es doch wunderbar, ich kenn mich da drinne nicht aus, da kann ja nichts verstellt sein weil ich gar nichts rumgefummelt hab :-).

Grüße,
Dani
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Hast du den MySQL Server überhaupt gestartet? Im Gegensatz zu PHP ist der nämlich nicht in Apache eingebunden, sondern muss manuell gestartet werden.
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

Hat sich alles erledigt. Ich hab das nochmal neu installiert, jetzt geht es wieder wunderbar.

Grüße,
Dani
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“