Unbenutzte Avatare finden?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eXup
Mitglied
Unbenutzte Avatare finden?

Beitrag von eXup »

Hallo Leute,

gibt es einen Mod der eine Avatarauflistung ausgibt aus der hervorgeht welcher Avatar welchem User zugeordnet ist?
Nicht zugeordnete Avatare könnte man ja mal löschen.
Gruss vom eX
Jonas
Mitglied
Beitrag von Jonas »

Suche auch so einen Mod, habe über die Suchfunktion nur diesen Thread gefunden.

Es wäre praktisch, wenn man im Adminbereich so eine Avatarverwaltung hat, mit der man nicht zugeordnete Avatare löschen kann.
Evtl. auch nich sieht wer welchen Avatar benutzt und das auch ändern kann
Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder
eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!

Men in Black
Jonas
Mitglied
Beitrag von Jonas »

Unter http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=99650 gibt es eine Mod, mit der man sich alle Avatare anschauen kann... Weiß aber nicht, ob man auch die nicht zugeordneten Avatare sieht.
Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder
eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!

Men in Black
Jonas
Mitglied
Beitrag von Jonas »

Also es wäre wirklich praktisch, wenn es so einen Mod gäbe, denn sonst wird das Avatar-Verzeichnis ja unnötig groß.

Ansonsten wäre das ja auch nicht so schwierig ein Script zu schreiben, dass das Avatarverzeichnis mit der Datenbank vergleicht. Schaut, ob sich jemand den Avatar xy.gif eingestellt hat und wenn nicht ihn löscht.

*freundlich Frag* könnte vielleicht jemand so ein Script schreiben?

Men in Black
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
so einen MOD habe ich vor ein paar Monaten mal angefangen... Dabei wurde das Avatar-Verzeichnis ausgelesen und angezeigt... Leider habe ich damals nicht herausgefunden, wie die Datenbankabfrage aussehen muss, damit die noch benutzten Avatare nicht angezeigt wurden, so dass man nur die überflüssigen Avatare löschen könnte...

Damals habe ich heraus gefunden, dass die Avatardateileichen offenbar entstehen, wenn man im Profil entweder einfach einen weiteren Avatar hoch lädt oder der Admin den User im ACP löscht... Nur wenn man den Haken im Profil "Bild löschen" markiert, dann wird auch der Avatar wieder gelöscht...

Ich such Euch mal die Dateien raus - vielleicht hat ja jemand mehr Zeit dafür und kann dieses noch anstehende Teilproblem der Datenbankabfrage lösen, so dass ich den MOD dann fertig stellen könnte... :roll:
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

NA KLASSE :D :wink: :D

Sagt man nicht, man soll bei schier unlösbaren Problemen etwas Abstand nehmen und dann später noch mal von neuem nach der Lösung suchen ? Ich hab mir gerade die Abfrage 30 Sekunden angesehen und den Fehler selbst gefunden ;) :D :wink:

Hier schon mal ein paar erste Bilder. Das Avatarverzeichnis wird ausgelesen und die unbenutzten Avatare, die nicht mehr in der DB stehen können dann gelöscht werden. Die Bilder 1.gif bis 3.gif sind dabei hier zum Test die unbenutzten Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

HTH AWSW :roll:
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Jonas
Mitglied
Beitrag von Jonas »

:grin: Prima!
Danke! :D

Men in Black
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Für welche Version braucht man den Mod eigentlich? Nicht für 2.0.6, oder?

Hab ihn gleich mal installiert, aber irgendwie überhaupt keinen einzigen unbenutzten Avatar zum löschen? Musste erst einen hochladen, um zu sehen, daß er funktioniert.

Ich glaub den Mod brauch ich nicht.
Die GANZE Installations-Arbeit um sonst!!!!!! :lol:
Zuletzt geändert von BZebra am 21.10.2003 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo,
der MOD läuft bei mir in einem Forum unter phpBB 2.0.1 und in mehreren in phpBB 2.0.6. Alles dazwischen sollte aber auch gehen...

Der MOD funktioniert wie oben schon beschrieben:
AWSW hat geschrieben:Damals habe ich heraus gefunden, dass die Avatardateileichen offenbar entstehen, wenn man im Profil entweder einfach einen weiteren Avatar hoch lädt oder der Admin den User im ACP löscht... Nur wenn man den Haken im Profil "Bild löschen" markiert, dann wird auch der Avatar wieder gelöscht...
Avatare "verwaisen" im Avatar-Uploadverzeichnis, wenn man entweder den User löscht oder der User einfach einen neuen Avatar hoch lädt, ohne den alten vorher zu löschen.

Wenn bei Dir nun nichts angezeigt wird, dann sind alle Avatare, die sich im Avatar-Uploadverzeichnis vorhanden sind noch Usern zugeordnet. Wenn Du zum Test einfach ein paar Bilder in den Ordner per FTP kopierst, tauchen diese dann in der Liste zum Löschen auf, da sie ja nicht in der Datenbank einem User zugeordnet sind ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“