Im Klartext: der User loggt sich in die Software ein, geht auf einen Link zum Forum und soll dort ohne weiteres auch eingeloggt sein?
Genau das Problem hat sich bei einem Projekt von mir auch gestellt. Zuerst hab ich es über Cookies versucht, aber das hat null funktioniert. Meine aktuelle Lösung sieht so aus, dass ich den User über den Link ins Forum nicht direkt reinschicke, sondern über eine eigens dafür gebaute Datei.
In dieser Datei wird zunächst überprüft, ob der User in meiner selbstprogrammierten Software eingeloggt ist; ist dies der Fall, wird überprüft, ob der User schon im Forum eingeloggt ist und wenn nicht wird dies gemacht:
Da ich mit PHP-Sessions arbeite, hole ich mir aus den Session-Angaben den nick und das verschlüsselte Passwort (diese Daten stimmen in Software und Forum überein). Dann include ich die login.php (denn ich will nicht gerne mit dem pw über redirects rumspielen), die ich insofern abgeändert habe, dass bei einem entsprechenden Hinweis das Passwort nicht verschlüsselt und mit dem in der db abgeglichen wird (denn hier wäre es ja doppelt gemoppelt, da das pw bereits verschlüsselt ist).
Bei mir funktioniert diese Lösung wunderbar. Sicher gehts das bestimmt auch anders, aber für mich war das die ideale Lösung und sie funktioniert

Hoffe ich konnte dir bei deinem Problem etwas weiterhelfen?!
Gruß,
monkey