Komplettbackup für Dummies

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Joachim
Mitglied

Komplettbackup für Dummies

Beitrag von Joachim »

Hi,

mal eine theoretische Frage: ich lade mir die gesamte Forumsstruktur - also alles ab Root-Ordner - auf die Festplatte. Dann bastel ich in meinem (noch nicht freigegebenen) Forum fröhlich rum, crashe es, fixe es, zerstückel es - und spiele dann die gesamte Kopie von der Festplatte wieder rauf, überschreibe also quasi alle Dateien ratzeputz. Ist das Forum dann wieder hergestellt? Oder ist das nicht mehr Datenbank-synchron, verhunzt, was auch immer? Könnte man das in Verbindung mit einem Datenbank-Backup so machen - sich also so ein Notfallpaket auf der Festplatte anlegen?

Gruß, Joachim
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Ja, das kannst du so machen. Achte aber drauf, dass du immer ein recht aktuelles DB-Backup hast, damit dir im Notfall nicht zu viele Beiträge und Mitglieder verloren gehen.
Joachim
Mitglied

Beitrag von Joachim »

Okay, dankeschön. Schönen Wochenanfang an alle! :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“