Exchange Server und X400?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Blasco
Mitglied

Exchange Server und X400?

Beitrag von Blasco »

Grüsse

Und zwar betreibe ich eine phpBB 2.0.4 Version in einem Intranet.
Für E-Mail haben wir einen Exchangeserver.

Wenn sich ein User mit einer e-Mailadresse m.mustermann@firma.de regestriert, bekommt er ohne Probleme eine Registrierungsmail. Leider ist es so, dass wir auch interne Mailadressen haben, die nicht über SMTP sondern über eine X400 Schnittstelle angesprochen werden. Ich habe wenig Ahnung von Mailserver. Meine Frage jedoch wäre, wie kann man das Feld für E-Mail so abfangen, dass auch E-Mailadressen wie
Firma Mustermann, M. möglich sind? Momentan prüfen die /includes/functions_valitade.php und die /includes/smtp.php nach einem @ und anderen Vorgaben ab.
Denn wenn ich Outlook öffne und genau das Firma Mustermann, M. als Empfänger-Adresse eingebe, funktioniert der Mailversand. Irgendwie prüft der Exchangeserver genau den Inhalt ab und beim finden leitet er die E-Mail weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte ... denn ich bin sehr planlos, was Mailversand betrifft

Vielen Dank!
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

functions_validate.php
++FINDE und schreibe // vor die Zeilen++
if (preg_match('/^[a-z0-9&\'\.\-_\+]+@[a-z0-9\-]+\.([a-z0-9\-]+\.)*?[a-z]+$/is', $email))
{
++FINDE und schreibe // vor die blaue Klammer++
return array('error' => false, 'error_msg' => '');
}
}
Das is erstmal nur zur Kontrolle der eMail bei der Registrierung.. funktioniert das so wie´s soll ?
Blasco
Mitglied

Beitrag von Blasco »

Guten Morgen
So die erste Abfrage scheint schon mal weg zu sein.
Nachdem ich das Formular abgeschickt habe, erscheint folgender Fehler

Code: Alles auswählen

Ran into problems sending Mail. Response: 503 No recipients: need RCPT 

DEBUG MODE

Line : 40
File : /var/www/htdocs/forum/includes/smtp.php
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Nun, ganz so einfach dürfte das nicht werden. Denn: Outlook löst die eingegebene Adresse über einen Adressbuch-Lookup in eine Exchange-Adresse auf. Musst evtl. mal prüfen, ob du das mit [php:LDAP] hinbekommst.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Blasco
Mitglied

Beitrag von Blasco »

uh mist
ein LDAP läuft bei uns nicht.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ich sehe nur zwei Lösungen: du lässt die Eingabe vor der Verarbeitung in eine Mail-Adresse übersetzen oder du findest einen Weg, die Informationen an den Exchange-Server zu schicken.
Das ist aber kein phpBB-Problem sondern ein generelles Problem im Zusammenspiel zw. MS Exchange und PHP. Evtl. solltest du dich mal in einem Exchange-Forum schlau machen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“