Wie baue ich ein Forum auf?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
SiRDiL

Wie baue ich ein Forum auf?

Beitrag von SiRDiL »

Hallo miteinander.

Ich möchte euch zuerst für dieses Froum danken. Da ich demnächst auchein Forum einrichten möchte, habe ich noch einige Grundlegende Fragen dazu. Ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen.

Also eigentlich verstehe ich ja ein wenig was von Datenbanken, aber leider weiß ich immer noch nicht, wie man ein kleines Forum entwickeln und in funktionierender Form ins Netz stellen kann.
Die größte scheu habe ich vor dem Programmieren. Zwar kann ich dies auch in minimaler Form, aber ich habe keine Lust, erneut eine Sprache zu lernen. Ich würde also alles gerne per Drag'n Drop machen. Nach einiger Recherche im Netz habe ich auch mitbekommen, dass es sehr viele unterschiedliche Foren-Software gibt. Nun wäre eigentlich meine Frage, welche Vorteile welches Programm bietet und was der Vor- bzw. Nachteil zum phpbb-Forum ist. Auch links würden mich weiterbringen. Die Programme unterscheiden sich ja auch in ihrem Preis enorm, wenn ich mich nicht irre.

Meine nächste Frage wäre einfach nur, ob ich ein Forum auch in verbindung einer "normalen" HTML seite nutzen kann.

Und jetzt meine letzte Frage. Was hat es mit PhP und SQL zu tun. SQL ist wohl für die Datenbank, aber wird PHP gebraucht?

Vieleicht kennt ja jemand von euch ein gutes Tutorial, dass ich mir reinziehen sollte, bevor ich mich an die Arbeit mache.

Ich habe mir auch die Tut's auf dieser Seite angeschaut, aber leider nichts gefunden, wodurch ich den absoluten Durchblick bekommen habe.

Ich danke euch schon mal vorab für die zahlreichen Informationen und Beiträge.

MfG
SiRDiL
B.A.Monkey
Mitglied

Beitrag von B.A.Monkey »

Hm, du solltest mal ein bisschen googlen, da hab ich letztens auch nen guten Forenvergleich gesehen, finde den aber momentan leider nicht mehr.

Programmiersprache brauchst du an sich nicht lernen, da an sich jedes Forum (zumindest die "großen") eine Installationsroutine hat, mit der an sich nicht viel schiefgehen kann. Wenn du aber dein Forum modden willst, sprich mit ein paar neuen Funktionen versorgen, wären php-Kenntnisse nicht verkehrt (muss aber nicht unbedingt sein).

Und die Frage ob php gebraucht wird, beantwortet dir ja an sich schon der name des Forums... phpBB ;)
php ist die Grundlage, damit das Forum die Daten verarbeiten kann (sprich Beiträge eingeben, anzeigen etc.) mit HTML werden die Seiten zwar aufgebaut, aber HTML ist statisch und kann keine Daten verarbeiten, dazu brauchst du eine Programmiersprache.

Im Grunde sind die meisten Foren in einer von den 2 "großen" d.h. verbreitetsten Sprachen geschrieben, php und Perl. D.h. eine von den beiden brauchst du normalerweise immer. Wenn du dir Webspace besorgst (kostenlosen oder bezahlten), auf dem du eine SQL-Datenbank bekommst, ist praktisch immer bereits zumindest php dabei, d.h. du kannst das Forum mehr oder weniger sofort nutzen.

Wenn du nur ein "normales" Forum aufbauen willst, musst du an sich nur die Benutzerdaten für die Datenbank in eine Datei eintragen (die config.php), das komplette Forum hochladen und die Installations-Datei ausführen. Schon hast du ein funktionierendes Forum ;)
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wie baue ich ein Forum auf?

Beitrag von codemonkey »

SiRDiL hat geschrieben:Also eigentlich verstehe ich ja ein wenig was von Datenbanken, aber leider weiß ich immer noch nicht, wie man ein kleines Forum entwickeln und in funktionierender Form ins Netz stellen kann.
Die größte scheu habe ich vor dem Programmieren. Zwar kann ich dies auch in minimaler Form, aber ich habe keine Lust, erneut eine Sprache zu lernen. Ich würde also alles gerne per Drag'n Drop machen.
Wenn du ein eigenes Forum entwickeln, also herstellen willst musst du auf jedenfall php und mysql beherschen. phpBB ist ja eine fertige Forensoftware die es ermöglicht, ohne solche Kentnisse ein Forum zu betreiben.
SiRDiL hat geschrieben:Nach einiger Recherche im Netz habe ich auch mitbekommen, dass es sehr viele unterschiedliche Foren-Software gibt. Nun wäre eigentlich meine Frage, welche Vorteile welches Programm bietet und was der Vor- bzw. Nachteil zum phpbb-Forum ist. Auch links würden mich weiterbringen. Die Programme unterscheiden sich ja auch in ihrem Preis enorm, wenn ich mich nicht irre.
Über die Vor- und Nachteile anderer Forensoftwares diskutieren wir hier ungern. Zu phpBB kann ich sagen dass der größte Vorteil sicherlich der Preis ist. phpBB ist kostenlos und Open Source. Somit hat sich auf lange Zeit hin eine große Fangemeinde gebildet, die effektiv mit Mods und Addons das phpBB erweitert und verbessert. Hinter phpBB steckt ein sehr engagiertes Team, das schnell und kompetent Updates bei evt. Sicherheitslücken bringt. Durch die große Gemeinde ist es auch sehr gut garantiert, dass du sehr schnellen und qualitativ hochwertigen Support bekommst.
SiRDiL hat geschrieben:Meine nächste Frage wäre einfach nur, ob ich ein Forum auch in verbindung einer "normalen" HTML seite nutzen kann.

Das geht bedingt. Kommt darauf an, was du genau machen willst. Du kannst das phpBB in eine HTML Webseite einbinden. Dafür sind aber geringe php Kentnisse von Nöten.
SiRDiL hat geschrieben:Und jetzt meine letzte Frage. Was hat es mit PhP und SQL zu tun. SQL ist wohl für die Datenbank, aber wird PHP gebraucht?

SQL ist die Datenbank in der alles vom Forum gespeichert wird. Foren, Kategorien, User, Beiträge etc. php ist hingegen die Skript Sprache, mit der das Forum erstellt wurde. Wenn du nicht allzugroße Änderungen auf eigene Faust vornehmen möchtest, musst du dich in diese Programmiersprache nicht einarbeiten.
SiRDiL hat geschrieben:Vieleicht kennt ja jemand von euch ein gutes Tutorial, dass ich mir reinziehen sollte, bevor ich mich an die Arbeit mache.

Wie gesagt, zum reinen Forum verwalten ist PHP nicht notwendig. Ansonsten empfehlen wir aus eigener Erfahrung folgende Bücher.
SiRDiL

Danke...

Beitrag von SiRDiL »

:D
So jungs, ich danke euch erst mal für die sehr aufschlussreichen und schnellen Antworten. Phpbb ist auch mein Favorit, für den ich mich höchstwahrscheinlich entscheiden werde, weil der Support und die Hilfestellungen zu evtl. Fragen für mich sehr sehr wichtig sind.

Jetzt hätte ich noch meine zwei letzten Fragen:

- Welche Version könnt ihr mir empfehlen? (Absturzsicherheit und Geschwindigkeit sind derzeit die wichtigsten Argumente für mich...)

- Ist dem Installationspaket auf dieser Seite auch eine Installationsbeschreibung angehängt, oder muss ich da selbst ein bisschen probieren?

MfG
SiRDiL
SiRDiL

uuuups...

Beitrag von SiRDiL »

Eins hab ich noch vergessen. Welchen Anbieter kann man empfehlen?

Muss nicht gerade kostenlos, sollte aber einigermaßen schnell und absturzsicher sein...

Ich dachte an das 1&1 PowerPaket für ca. 30EUR... Ist das ok, oder doch etwas zu teuer?
Hier der Link: http://hosting.1und1.com/PServSessionId ... e=products

MfG
B.A.Monkey
Mitglied

Re: Danke...

Beitrag von B.A.Monkey »

SiRDiL hat geschrieben: - Welche Version könnt ihr mir empfehlen? (Absturzsicherheit und Geschwindigkeit sind derzeit die wichtigsten Argumente für mich...)
Immer die letzte veröffentlichte, die enthält wie alle neuen Versionen wichtige Sicherheitspatches und - sofern noch nötig - Bugfixes, z.T. auch neue Funktionen. Aktuell ist das die 2.0.6.
SiRDiL hat geschrieben: - Ist dem Installationspaket auf dieser Seite auch eine Installationsbeschreibung angehängt, oder muss ich da selbst ein bisschen probieren?
Installationsbeschreibung ist im Paket mit dabei, im Grunde sind es aber nur 3 Schritte:

1. [EDIT]Überflüssig, weil falsch, daher gelöscht (siehe nächster Post). Sorry... ;)[/EDIT]
2. Forums-Verzeichnis hochladen
3. install.php ausführen.

Wg. Webspace: kommt immer drauf an, wie groß es sein soll... ich versteh aber nicht, wieso es gleich 1.000 MB Speicherplatz sein müssen... da musst du aber was verdammt großes vorhaben :D
Ich empfehle immer Net-Build, wo ich selbst bin und was für mich nach einiger Erfahrung mit anderen Hostern der beste ist (kleinstes Paket, mit dem phpBB läuft hat 150 MB Speicher und kostet 4.95 pro Monat).
Ist aber eher eine Frage für das Webspace-Forum und wurde da schon oft angesprochen.
Zuletzt geändert von B.A.Monkey am 22.10.2003 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

hö? daten in die config.php eintragen?

nein...das macht das Forum automatisch...einfach hochladen und install.php ausführen...ausfüllen...auf Installieren klicken...install- und contrib-Ordner löschen...fertig...
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Re: Danke...

Beitrag von codemonkey »

SiRDiL hat geschrieben:- Welche Version könnt ihr mir empfehlen? (Absturzsicherheit und Geschwindigkeit sind derzeit die wichtigsten Argumente für mich...)
Wie B.A.Monkey bereits sagte sollte man immer die aktuellste phpBB Version einsetzten und das ist im Moment phpBB 2.0.6
SiRDiL hat geschrieben:- Ist dem Installationspaket auf dieser Seite auch eine Installationsbeschreibung angehängt, oder muss ich da selbst ein bisschen probieren?
Eine Installationsanleitung findest du in unserer Knowledge Base: KB:10
SiRDiL hat geschrieben:Eins hab ich noch vergessen. Welchen Anbieter kann man empfehlen?

Muss nicht gerade kostenlos, sollte aber einigermaßen schnell und absturzsicher sein...

Ich dachte an das 1&1 PowerPaket für ca. 30EUR... Ist das ok, oder doch etwas zu teuer?
Ja, es ist sehr teuer. Wie du dem Kopf unserer Seite entnehmen kannst, empfehlen wir aus eigener Erfahrung all-inkl und Hosteurope, obwohl ich persönlich auf grund des schnellen Supports all-inkl vorziehen würde (meine Seiten liegen ebenfalls bei all-inkl. Schau dich einfach mal in unserem Webhosting Forum um, da gibt es zahlreiche Diskussionen.
B.A.Monkey
Mitglied

Beitrag von B.A.Monkey »

kratzer54847 hat geschrieben:hö? daten in die config.php eintragen?

nein...das macht das Forum automatisch...einfach hochladen und install.php ausführen...ausfüllen...auf Installieren klicken...install- und contrib-Ordner löschen...fertig...
Ja, hast recht, sorry... bin nur grade mitten im Updaten meines Forums und dachte deswegen gewohnheitsmäßig an die config.php ;)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“