Fortlaufende ID in der Datenbank!
Fortlaufende ID in der Datenbank!
Ich habe in der MySQL Datenbank eine Tabelle erstellt in der die Einträge automatisch gespeichert werden. Er zählt von 1 aufwärts, aber wenn ich zum Beispiel eines dazwischen lösche haben die anderen immer noch die selbe nummer wie vorher, aber ich möchte, dass die ID's fortlaufend sind! Geht das? Wenn ja wie?
THX, Manu!
THX, Manu!
highbiker.com
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird der nächste AutoIncrement-Wert bei MySQL in einer Systemtabelle gespeichert. Kann's derzeit nich prüfen, aber vielleicht wäre das ein Ansatz für dich. Evtl. wird der auch mit einem Befehl zurückgesetzt.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- biototo
- Mitglied
ALTER TABLE dein_tabellen_name AUTO_INCREMENT = 1
Wenn diese IDs in irgendwelchen URLs vorkommen, solltest du auf solche Spielchen sowieso verzichten, denn wenn jemand (oder eine Suchmaschine) diese URL abspeichert, du die IDs neu ordnest und dann jemand die alte Seite aufrufen will, entsteht das totale Chaos (stell dir vor, du findest in einer Suchmaschine einen Artikel über die Installation von PHP, klickst den Link an und landest bei einem Artikel über Firewalls
)