untersch. Uhrzeit in zwei foren auf gleicher db

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
manadis

untersch. Uhrzeit in zwei foren auf gleicher db

Beitrag von manadis »

Hi Ihrs

ich hab ein seltsames Problem.
Ich habe, wie hier beschrieben zwei phpBBs auf einer Datenbank installiert. Allerdings hab ich nicht zweimal das gleiche phpBB benutzt. Das eine Board ist das Original von phpbb.com mit deutschem Languagepack und das andere Board ist von das eingedeutschte von hier (phpbb.de)
Auf beiden Boards hab ich die gleichen Einstellungen vorgenommen (GMT + 2 Stunden). Die Userdaten teilen sich die Boards ja, das heißt, was ich in meinem Profil einstelle, gilt automatisch für beide Boards..

tja.. und trotzdem zeigen die beiden Boards NICHT die gleiche Uhrzeit an. Das eingedeutschte von phpbb.de geht eine Stunde vor..

Hat wer eine (brauchbare) Idee? :roll:
Vielen Dank für jede Hilfe!

gruß, mána
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Stelle in deinem deutschen phpBB die Uhrzeit auf GMT+2 Stunden oder warte bis Sonntag :wink:
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Schumi hat geschrieben:oder warte bis Sonntag :wink:
Hm wenn die Zeit eine Stunde vor geht und die Uhren morgen eine Stunde zurückgestellt werden, ist das auch nicht unbedingt hilfreich :roll:.

@Mana: wird denn bei beiden Foren GMT+2 angezeigt?
manadis

Beitrag von manadis »

Schumi hat geschrieben:Stelle in deinem deutschen phpBB die Uhrzeit auf GMT+2 Stunden
manadis hat geschrieben:Auf beiden Boards hab ich die gleichen Einstellungen vorgenommen (GMT + 2 Stunden).

jasc hat geschrieben:wird denn bei beiden Foren GMT+2 angezeigt?
ja!

gruß, mána
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

ist bei dem deutschen phpBB die korrekte zeit oder beim "originalen"?
ist's möglich das du was verändert hast wegen der sommerzeit (DST/Sommerzeit Fix)?
manadis

Beitrag von manadis »

Hallo Leuchte,

das originale Board zeigt die korrekte Uhrzeit an, das eingedeutschte geht eine Stunde vor. Ich hab keinerlei Änderungen vorgenommen, könnte mir denn so ein Fix bei diesem Problem evtl. helfen? Ist so ein Fix möglicherweise bei einem der beiden Boards bereits eingebaut?

gruß, mána
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

manadis

Beitrag von manadis »

hat es leider nicht :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

aber du hast mich auf eine gute idee gebracht... ich hab die zeit funktion jetzt genauso gemacht, wie im originalen board und jetzt zeigen beide boards die gleich uhrzeit an! :grin: :grin:

vermutlich muss ich jetzt per hand sommer/winterzeit umstellen, oder?
das überlebe ich! 8)

vielen dank!
gruß, mána
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“