Wer ist online? - detailliertere Angaben

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gatekeeper
Mitglied
Wer ist online? - detailliertere Angaben

Beitrag von Gatekeeper »

Hallo Alle!

Ich habe nun schon seit einiger Zeit die Suchfunktion beansprucht, konnte jedoch unter Euren Zahlreichen Hilfestellungen keine passende Antwort finden.

Mein Wunsch ist folgender:
Ich möchte auf der "Wer ist online"-Seite (viewonline.php) speziell die Angaben und den Link zur aktuell betrachteten Seite der User verändern;
Momentan sieht das ganze ja so aus:
Benutzername | Datum/Zeit | Welche Seite
Hans Wurst | xx.xx.xx/yy:yy | Seitenname
..

Dies möchte ich nun erstens
- erweitern um die aktuelle IP des Users,
und zweitens, woran mir am ehesten liegt,
- möchte ich bei der Angabe "Seitenname" den exakten Link zu der Seite, auf der sich der Benutzer gerade befindet, samt dem Zusatz "Liest in..", "antwortet auf..", "schaut sich das Profil von xx an", etc..

Beispiel:
Benutzername | Datum/Zeit | Welche Seite | IP
Hans Wurst | xx.xx.xx/yy:yy | Liest im Beitrag "xy" | 123.456.789.1
..

Da ich die Seite ohnehin nur für Administratoren zugänglich machen werde, ist hier auch das Thema hinfällig, ob es den Usern recht ist, wenn Hinz und Kunz deren IP sehen kann.

Die meisten werden es wohl schon erraten haben, ich möchte die Who's online-Seite im Bezug auf den Informationsgehalt auf einen ähnlichen Level wie bei vBulletin bringen. Da mein Forum allerdings nur einer recht kleinen Zielgruppe gewidmet ist, fände ich ein vB dafür etwas overdosed.

Was ich bislang aus dem Sourcecode herausgelesen habe, scheint die Realisierung nicht ganz so einfach zu sein, obwohl doch die über den User verfügbaren Daten das hergeben müssten.

Nun die Frage: gibt es vielleicht schon einen Mod, der diesen Vorraussetzungen nahe kommt oder hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Eckdaten des Forums:
phpBB 2.0.6 + Intro/PortalMOD + NickpageMOD + IP-Logger

Ich wäre dankbar für alle Anregungen und Hilfestellungen.

Gruß
Gatekeeper
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

http://mods.db9.dk/viewforum.php?f=13

BTW: Ich schiebs auch mal nach MODs rüber...
Gatekeeper
Mitglied
Beitrag von Gatekeeper »

krass...

bin ich so eine blinde Nuss, oder ist das wirklich nur schwer zu finden?

Jedenfalls war das die bisher hurtigste Reaktion auf eine Supportanfrage, die ich je in einem Forum erlebt habe!

Vielen herzlichen Dank!
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Das mit den IPs ist da aber afaik noch nicht drin.
Gatekeeper hat geschrieben:Jedenfalls war das die bisher hurtigste Reaktion auf eine Supportanfrage, die ich je in einem Forum erlebt habe!
Wat? Da lagen doch schon 6 Minuten zwischen.
Wir können noch viel mehr. Erleb uns mal in Action... :D
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Um die IP mit anzugeben, musst du {reg_user_row.USER_IP} und {guest_user_row.USER_IP} in die viewonline_body.tpl eintragen (sollte ersichtlich sein wo; zwischen den <!-- BEGIN/ <!-- END Anweisungen).
In der viewonline.php suchst du dann nach $template->assign_block_vars("$which_row", array( und fügst darunter folgendes ein..

Code: Alles auswählen

'IP' => ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<br />'.sprintf($lang['IP'], decode_ip($row['session_ip'])) : '',
In der lang_main.php müsste dann noch $lang['IP'] definiert werden..

Code: Alles auswählen

$lang['IP'] = 'IP: %s'; // %s nicht ändern 
Du könntest dann die IP noch mit einer whois-Seite verlinken (siehe Adminbereich, siehe /admin/index.php).

usw.
Gatekeeper
Mitglied
Beitrag von Gatekeeper »

Henne hat geschrieben:Das mit den IPs ist da aber afaik noch nicht drin.
Dies wäre auch nur so als Bonbon gewesen, die genaue Topic-Angabe hatte oberste Priorität. Ich denke auch, daß das wohl eher simpel zu realisieren ist
Henne hat geschrieben:Wat? Da lagen doch schon 6 Minuten zwischen.
Wir können noch viel mehr. Erleb uns mal in Action... :D
Dennoch, für diese Uhrzeit ist es schon extrem fix gegangen. Nun ja, ich werde mein bestes geben, Euch auch in Zukunft angemessen zu fordern ;-)
Gatekeeper
Mitglied
Beitrag von Gatekeeper »

@ Acid:

vielen Dank auch Dir!

Ich werde beide Veränderungen gleich mal einpflegen und anschließend hier ein kurzes Feedback geben, ob es klappt oder nicht.

:grin:
Gatekeeper
Mitglied
Beitrag von Gatekeeper »

Klasse!

Hat alles prima geklappt.

Ich werd selber noch ein bisschen daran herumbasteln. Mal sehen, vielleicht kommt ja was richtig cooles dabei raus :D

Euch einstweilen vielen Dank 8)
phillip
Mitglied

Beitrag von phillip »

der link ist irgendwie tot. wie heisst dieser Mod, und wo kann man ihn sonst noch holen?
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

phillip hat geschrieben:der link ist irgendwie tot. wie heisst dieser Mod, und wo kann man ihn sonst noch holen?
die MOD-Datenbank liefert:
Forum aktiv
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“