Bekomme mein Datenbackup nicht drauf ? Bitte um Hilfe !

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Fabi
Mitglied

Bekomme mein Datenbackup nicht drauf ? Bitte um Hilfe !

Beitrag von Fabi »

Hallo.

Ich bekomme mein Datenbackup (dump.sql mit der Größe von 3,5 MB) nicht drauf ?

Habe mir ein Script heruntergeladen, welches es angeblich möglich macht dieses Timeout zu umgehen oder sowas. Das hab ich jetzt gemacht.
Habe im Script die Daten wie hostname, usw. eingetragen und bigdump.php auf meinen FTP Server geladen. Danach hab ich meine dump.sql (also das Backup) hochgeladen und "http://www.yourdomain.com/dump/bigdump.php" eingegeben. Er fängt an zu laden und dan kommt:

Starting at the line: 1
Error at the line 2551: „Du machst TEXT.....„
Query: INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, post_text, enable_bbcode, bbcode_uid, post_subject) VALUES('613', TEXT...„
MySQL: You have an error in your SQL syntax near "TEXT"...' at line 1
Stopped on error
Start from the beginning (DROP the old tables before restarting)

(C) 2003 Alexey Ozerov

Hab nochmal die Tabellen gelöscht und es nochmal probiert.. keine Änderung. Was nun ?

Danke schon mal (ich versuch jetzt seit 3 Wochen das Backup auf mein Forum zu bekommen :-( )
Fabi
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

imho ist was Backups angeht die beste Lösung lokal einen Webserver zu installieren (beim phpTriad ist zB schon alles vorkonfiguriert) und dort über phpMyAdmin das Backup zu machen. So hast keine Probleme mit Scriptlaufzeiten...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Fabi
Mitglied

Beitrag von Fabi »

"imho ist was Backups angeht die beste Lösung lokal einen Webserver zu installieren (beim phpTriad ist zB schon alles vorkonfiguriert) und dort über phpMyAdmin das Backup zu machen. So hast keine Probleme mit Scriptlaufzeiten..."
LOL. Danke! für deien Antowrt, hab aber keine Angung was das heißt ? PhpMyAdmin hab ich installiert, er kann aber das *.sql Datenbackup auch nicht importieren..
Was ist IMHO ? phpTriad ? Hoffentlich nciht noch ein riesen programm wie myadmin ?

Bitte hilf mir genauer, ich bin sicher kein Experte und langsam verlier ich auch die Geduld um ehrlich zu sein. Ist ja irgendwie unglaublich das man das Datenbackup einach nicht unter "Datenbank wiederherstellen" hochladen kann. Echt ärgerlich! Das ist ein absoluter Schwachpunkt bei diesem Forum, da sollte man mal ne neue Version rausbringen. Jetzt hab ich mir phpmyadmin runtergeladen, Daten in config.php eingetragen und auf meinen Server hochgeladen (das waren ein paar MB!) und es funktionert immer noch nicht, da kann ja wohl nicht sein.
:evil: :x :cry: :(

MfG,
Fabi
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

http://www.phpgeek.com

Hier findest Du einen lokalen Webserver namens phpTriad (nicht Sokkit)
Einfach installieren (bei Dir auf der Festplatte) und genauso wie vorher auch phpMyadmin starten (ist da schon installiert unter c:\apache\htdocs\phpMyAdmin) und dann nochmal probieren. So hast Du keine Probleme mit den Scriptlaufzeiten...

Gruß, Dave

PS.: Also ein paar Basics sollte man von php, Datenbanken und Webservern schon verstehen, bevor man sich Dinge wie ein Forum installiert...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Fabi
Mitglied

Beitrag von Fabi »

Hallo.
PS.: Also ein paar Basics sollte man von php, Datenbanken und Webservern schon verstehen, bevor man sich Dinge wie ein Forum installiert...
Es ist doch eigentlich nicht so schwer ? Ich install mir das Forum (hatte ich ja schon), erstell ein Backup, lösch das Forum, hol mir ein neues und möchte das Backup (gleiche Versionw ie das erste) wieder aufspielen unter "Datenbank wiederherstellen". Doch das funktioniert nicht und da haben anscheinend sehr sehr viele Probleme (ich hab hier schon von allem mögkichen gehört. Z.B: man soll sein Datenbackup in Packetchen teilen- hierzu benötigt man wieder ien Programm- die kleiner als 700 kb sind. Dann lädt man eins nach dem anderen rauf.. Ja prost)

Ich habe mir das 30 Tage Trial von 10.3 MB auf meine Festplatte installiert (nun 41 MB groß!) das Programm geöffnet (es leuchget dann nen grünes Lichtlein mit ok runing on port 80) und es nochmal probiert. Es kommt wieder der gleiche Aufruf:

Starting at the line: 1
Error at the line 2551: „Du machst TEXT.....„
Query: INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, post_text, enable_bbcode, bbcode_uid, post_subject) VALUES('613', TEXT...„
MySQL: You have an error in your SQL syntax near "TEXT"...' at line 1
Stopped on error
Start from the beginning (DROP the old tables before restarting)

(C) 2003 Alexey Ozerov

Hab dann alles iweder gelöscht, nochmal Sokkit gestartet und mit phpmyadmin probiert. Er lädt, so lange wie es dauern würde die 3,2 Mb hochzuladen um mir dann zu sagen ""Es wurden keine Tabellen in der Datenbank gefunden" oder "Kein SQL Befehl" ?

Bitte um präzise Hilfe,
Fabi
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Wenn Du präzise Hilfe willst, solltest Du Dir auch die Beiträge, die man Dir schreibt präzise durchlesen.
D@ve hat geschrieben:Hier findest Du einen lokalen Webserver namens phpTriad (nicht Sokkit)
Dass es übrigens Probleme mit der Backup-Funktion gibt hat weniger was mit phpBB zu tun, sondern damit, dass fast jeder Provider díe Laufzeit seiner php-Scripte begrenzt. Damit wird vermieden, dass Skripte die eine Endlos-Schleife enthalten nicht ewig laufen.
Diese Script-Laufzeit ist meistens auf eine Minute oder oft sogar 30 Sekunden beschränkt. Die Rückspielung eines DB-Backups kann aber mehrere Stunden dauern (während dessen tut sich beim Browser da übrigens nicht viel und es sieht oft so aus, als ob das Programm abgestürzt ist).

Ein lokaler Webserver umgeht das Problem dahingehend, dass das Script nicht auf dem Provider läuft sondern auf dem eigenen Rechner und man somit keine Laufzeitbegrenzung hat.

Gruß, Dave
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Hab's hier extra für Dich ;-) nochmal präzise formuliert...

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=218937#218937
Fabi
Mitglied

Beitrag von Fabi »

So, nun hat am Schluss doch noch alles funktionert.

Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe !!! Hab die beste Bewertung für den Support abgegeben.

Bis dann mal wieder,
MfG,
Fabian Mayer
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“