Datenbank klein halten / suchfunktion begrenzen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
msilver
Mitglied
Datenbank klein halten / suchfunktion begrenzen

Beitrag von msilver »

hallo!
gibt es eine möglichkeit wie im vbulleton, die suchfunktion auf sagen wir mal mindest 3 wörter zu begrenzen und somit die mysql datenbank klein zu halten? meine nähert sich schon den 200mb ^^.

mfg
msilver
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=32
Bei 200MB dürfte das interessant sein.

Was genau meinst´n mit "auf 3 Wörter beschränken"? Das man nur noch nach 3 Schlagwörter suchen kann? So das also auch nur noch die Verweise auf Beiträge mit diesen 3 Wörter gespeichert bleiben?
msilver
Mitglied
Beitrag von msilver »

Acid hat geschrieben:Was genau meinst´n mit "auf 3 Wörter beschränken"? Das man nur noch nach 3 Schlagwörter suchen kann? So das also auch nur noch die Verweise auf Beiträge mit diesen 3 Wörter gespeichert bleiben?
genau das meine ich
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Technisch ist es sicherlich irgendwie möglich (z.B. kannst du ja über die search_stopwords.txt (s. obiger Link) Wörter definieren, die nicht bei der Suche aufgenommen werden sollen), nur hat die Suche bei nur 3 möglichen Wörtern keinen richtigen Sinn mehr.
Mach erstmal obige Anpassung. Dann werden die Tabellen um einiges kleiner und wachsen auch nicht mehr so schnell an.
PS: Danach kannst du ja auch erstmal die Tabellen leeren (nicht löschen), so das du nochmal bezüglich der Suche von vorne anfängst.
msilver
Mitglied
Beitrag von msilver »

ah ne falsch verstanden

ich meinte damit, dass in die suche keine wörter mit weniger als 3 zeichen gesucht werden können und die datenbank dann sicher um einiges kleiner wird, wenn auch in der mysql datenbank keine wörter mit weniger als 3 zeichen für die suche gesichert werden.

mfg
msilver
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

imho kann man nicht nach Wörtern mit 3 Buchstaben suchen... und um solche Wörter ausszuschliessen gibt´s die search_stopwords.txt.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau mal in die ./includes/functions_search.php, dort gibt's diesen Code hier:

Code: Alles auswählen

// 'words' that consist of <3 or >20 characters are removed.
		$entry = preg_replace('/[ ]([\S]{1,2}|[\S]{21,})[ ]/',' ', $entry);
Wenn du aus

{1,2}
ein

{1,3}
machst, sollten Wörter mit 3 Buchstaben nicht mehr indiziert werden. Anschließend würde ich die Wörter mit 3 Buchstaben aus der Suchtabelle löschen und anschließend den DB Maintenance Mod drüberlaufen lassen.

Gruß, Philipp[/b]
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“