weitere Werte in der Session speichern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gnot

weitere Werte in der Session speichern

Beitrag von Gnot »

Hallo Allerseits,

wahrscheinlich nur ganz wenig aufwand, aber ich als newbie such mich noch tot..

mein Anliegen:
um die benutzeranmeldung von phpBB auch für weitere projekte auf meiner seite zu nutzen, würde gerne die user tabelle mit weiteren werten füllen (denke da an einen zusätzlichen Status als zahl, oder ähnliches).
und diesen status würde ich dann gerne in die Session schreiben, um ausserhalb von phpBB dann die Zugriffsberechtigungen auf meinen seiten zu regeln
Dachte an etwa folgende Form

Code: Alles auswählen

... if ($userdata['status'] < 5) {echo "Du kommst hier net rein!" } ..

kann doch eigentlich nich so schwer sein..?! nur finde ich nicht, wo nun die daten aus der tabelle in die session geschrieben werden. Auch würd' mich mal interessieren, welche Daten denn noch so alles in der Session schlummern.

Bin für jeden schnipsel dankbar! -selbst kleine Ansätze würden mich schon fröhlich stimmen.
Vielen Dank im vorraus für Eure Mühen!

greetz from the Gnot
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wenn das neue Feld in der "users" Tabelle status heisst, wäre diese Abfrage korrekt.*
Um jetzt derartiges zu verwirklichen, muss nix "in die Sessions geschrieben werden". Es reicht aus, wenn sich das Feld in der "users" Tabelle befindet und du eine solche Abfrage nutzt.
Alles Felder in der "users" Tabelle kann man mit solch einer Abfrage überprüfen (was deine andere Frage auch beantworten sollte).

*
Das funktioniert aber nur, wenn der Anfang der Datei wie folgt aufgebaut ist..

Code: Alles auswählen

<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
Gnot

Beitrag von Gnot »

Ja, klasse!

hab' ja schon gedacht, dass es nich so schwer sein kann.. aber das ist ja schon fast zu einfach :-)

Also: Vielen Dank, Acid!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“