[request] gelesen/ungelesen (über DB-only) Hack

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PyleCrunch
Mitglied

Beitrag von PyleCrunch »

hö? was gefällt dir denn nicht bei dem mod?

jetzt wollt ich des grad installen und dann habe ich dein posting gelesen. ich lass das dann mal vorerst. löl
ThrillHousE
Mitglied
Beitrag von ThrillHousE »

ich will den mod net schlecht reden! aber bei mir funzt er nicht so wie's soll, leider! liegt wahrscheinlich auch an meinem gemoddeten board.

ich haetts soooo gern wieder mit den cookies, das war perfekt! :(
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Das Problem ist, wie bei meinem Board auch, dass nicht immer alle Beiträge während einer Session sofort als ungelesen/gelesen gespeichert und somit nach Aktuallisierung z.B. der index.php auch korrekt angezeigt werden. Das passiert spätestens erst nach dem Logout, bzw. Neuaufruf des Boards (z.B. nach den Schliessen des Browsers). Warum das so ist? Keine Ahnung. Gut, man kann sich daran gewöhnen, aber es ist nicht die beste Lösung.
Und ob das änderbar ist will ich mal prüfen, sofern ich durch den Mod besser durchsteigen kann.
Hat da jemand schon eine Idee oder das Phänomen gar nicht?
Wie gesagt, es klappt eigentlich sauber, aber eben nicht immer. Die Original-Funktion in phpBB der neuen/ungelesenen Beiträge prüft ja auf "user_lastvisit" hat aber die bekannten Nachteile.
Ich lasse dennoch den Unread Mod drinnen, denn ich finde den schon genial. Nur dieser kleiner Fehler stört und der muss noch weg.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
ThrillHousE
Mitglied

gut, kommen wir mal zurueck zu meiner frage... ich kann mit den bekannten nachteilen besser leben als mit dem ungelesen prob, ist es denn moeglich die alte variante wieder gangbar zu machen, oder ist es schier unmoeglich ohne das ganze forum neu zu schreiben?

hab die files erstmal wieder runter gemacht oxpus, denn bei mir wurden nach erneutem login teilweise nicht mal die neuen als neu definiert.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

ThrillHousE hat geschrieben:...
hab die files erstmal wieder runter gemacht oxpus, denn bei mir wurden nach erneutem login teilweise nicht mal die neuen als neu definiert.
Und somit hast Du die Cookie-Variente wieder in Benutzung, denn das ist der Standard in phpBB...
Grüße
OXPUS
ThrillHousE
Mitglied

aso die variante meinst du!

ich denke ja an die cookie variante die in meinem 2.0.4 forum war. da wurden die posts erst nach dem lesen, oder nach dem klick auf Alle Beitraege als gelesen markieren, auf gelesen gesetzt. ohne unread mod oder dergleichen.

leider bin ich nicht in der lage den code aus den dateien zu lesen wie es funktioniert hat.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Wenn Du das phpBB 1.0 plus meinst, dann frage doch mal auf phpbb2.de nach. Ich denke, da es von da kommt, können Dir die Autoren dort sicherlich weiter helfen...
Grüße
OXPUS
ThrillHousE
Mitglied

da konnt mir leider nicht geholfen werden, haben auch net viele versucht! :( deswegen hab ichs ja hier beim ur-forum versucht!

scheint so das ich mich damit abfinden muss! vielleicht wird es ja beim 2.1 wieder funktionieren!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Also eine Idee habe ich:
Ich hatte vorhin einen Testbeitrag bei mir geschrieben und der Beitrag selber blieb ungelesen, Forum und Index zeigten aber gelesen an. Also mal einen Blick in die topic_read-Tabelle geworfen und was sehe ich da? Post_ID = 0. Was soll das? Fehler im Mod oder bewusst so erstellt? Zumindest ist die Topic_ID vorhanden, was die weiteren Anzeigen ja korrekt durchführt, aber wenn ein weiterer Beitrag zum Topic hinzukommt, so wird erst dann die Post_ID mit gespeichert.
Das Ganze passiert wahrscheinlich in der functions_posts.php und da werde ich mal ansetzen. Wäre doch gelacht, wenn der Fehler nicht zu finden wäre.
Schliesslich beruht das Symbol im Beitrag für gelesen/ungelesen auf die Post_ID und auf nichts anderes!

Also ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ergebnis folgt...

OXPUS
Grüße
OXPUS
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

So, ich habe nun die Images auf dem Hauptindex auch angepasst (Post hier) und alle im vorherigen Post genannten Bugs ausgebügelt (siehe hier).
Wenn noch jemanden was auffällt, bitte posten. Das einzigste, was ich festgestellt habe (und alleine nicht ausgibig genug testen kann), ist noch ein Fehler, wenn das erste Topic in einem leeren Forum gepostet wird. Dann hatte sich das Forenimage erst nach einem neuen Login auf ungelesen umgestellt. Kann aber auch nur bei mir so gewesen sein, aber dennoch der Hinweis von mir.

So und nun hoffe ich, das jetzt wirklich alles klappt. Auf meinem Board jedenfalls tut es das. Sind in einem Forum alle ungelesenen Beiträg geöffnet worden, so wird das Image auf dem Index auf gelesen gesetzt (und umgekehrt natürlich genauso: Neue Beiträge setzen das Image auf ungelesen).

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Dr. Love: Deinen Code für die search.php habe ich hier einfach mal verwendet und war erstaunt, das es so doch funzt. Hatte da ja die tollsten Verrenkungen unternommen, die alle nicht wollten.

OXPUS
Grüße
OXPUS
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“