phpBB abspecken?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Gast
phpBB abspecken?
Hallo Zusammen,
Ist es sehr aufwändig, das BB so zu modifizieren, daß
- bestimmte Buttons nicht mehr angezeigt werden (FAQ, Profil, Mitgliederliste, priv. Nachrichten)
- beim Erstellen und Antworten viele Funktionen wegfallen (BB-Code, Smilies usw)?
Im Prinzip soll jeder User nur Zugriff auf sein Board haben und nichts anderes tun können, als in diesem einen Board Beiträge zu verfassen und zu beantworten.
Niemand soll sehen, wer online ist oder wer auf der Seite angemeldet ist.
Viele Grüße
Patrick
Ist es sehr aufwändig, das BB so zu modifizieren, daß
- bestimmte Buttons nicht mehr angezeigt werden (FAQ, Profil, Mitgliederliste, priv. Nachrichten)
- beim Erstellen und Antworten viele Funktionen wegfallen (BB-Code, Smilies usw)?
Im Prinzip soll jeder User nur Zugriff auf sein Board haben und nichts anderes tun können, als in diesem einen Board Beiträge zu verfassen und zu beantworten.
Niemand soll sehen, wer online ist oder wer auf der Seite angemeldet ist.
Viele Grüße
Patrick
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
im grunde genommen brauchst du nur die links und buttons zu den dingen entfernen, die du nicht haben willst. wichtige dateien dürften sein index_body.tpl, viewforum_body.tpl und viewtopic_body.tpl.
damit können zumindest unwissende die dateien nicht mehr aufrufen. abhilfe ist hier zum beispiel die memberlist.php und die profile.php umzubenennen, sodass man sie nur noch mit dem expliziten namen aufrufen kann.
damit können zumindest unwissende die dateien nicht mehr aufrufen. abhilfe ist hier zum beispiel die memberlist.php und die profile.php umzubenennen, sodass man sie nur noch mit dem expliziten namen aufrufen kann.
-
Gast
- Leuchte
die *.tpl dateien bestehen aus reinem html.. mit ein wenig googlen und www.selfhtml.net kriegst du das auch hin. und zur not kannst du immer wieder hier fragen
die *.tpl dateien bestehen aus reinem html.. mit ein wenig googlen und www.selfhtml.net kriegst du das auch hin. und zur not kannst du immer wieder hier fragen
- D@ve
Schick mir mal eine Mail...Anonymous hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Ich habe mir das mal angesehen. Damit komme ich nicht klar.
Gibt es jemanden, der solche Anpassungen für relativ kleines Geld macht?
Viele Grüße
Patrick
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
-
Gast
Danke nochmal. Ich habe mich mal drangetraut - und zumindest die Startseite sieht schon gut aus.Leuchte hat geschrieben:womit kommst du denn nicht klar?
Der Tipp mit den umbenannten PHP war ebenso sehr hilfreich. So kann ich auch verhindern, daß Leute sich selbst registrieren können.
Viele Grüße
Patrick
- Leuchte
.. für die registrierung und um andere teile auszuschalten gibt es auch einige hacks. such mal bei www.phpbbhacks.com (z.b. hier)
-
Gast
...ich darf mich nochmal bedanken. Das Forum ist jetzt optisch so, wie es die Vorgaben verlangen.
Die Hacks werde ich mir mal ansehen. Aber ich verstehe eben kein HTML im benötigten Umfang - das ist dann das Problem.
Aber jetzt muß ich das Ding nur noch absichern und bin fertig
. Stimmt es eigentlich, daß man die Passwortdatei lokal ablegen kann und dann nur noch dieser Rechner Zugriff auf den Admin hat, wenn das Verzeichnis durch .htaccess gesichert wird?
Wir werden nachweisen müssen, daß ein solcher Schutz besteht, weil in den einzelnen Boards private Daten liegen werden.
@ D@ve
Ich habe versucht, Dir zu mailen: <public@2dave.de>... User unknown
Aber für den Moment hat sich das erstmal entschärft.
Viele Grüße
Patrick
Die Hacks werde ich mir mal ansehen. Aber ich verstehe eben kein HTML im benötigten Umfang - das ist dann das Problem.
Aber jetzt muß ich das Ding nur noch absichern und bin fertig
Wir werden nachweisen müssen, daß ein solcher Schutz besteht, weil in den einzelnen Boards private Daten liegen werden.
@ D@ve
Ich habe versucht, Dir zu mailen: <public@2dave.de>... User unknown
Aber für den Moment hat sich das erstmal entschärft.
Viele Grüße
Patrick