User-Aktivierung bei erstem Login!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
testit
Mitglied

User-Aktivierung bei erstem Login!

Beitrag von testit »

Hallo,

ich habe mir für phpBB 1.4.x mal ein sehr umfangreiches Script geschrieben, dass auf einer temp. Zwischendatenbank für Registrationen basierte, wobei die User automatisch erst dann aus der temp. DB in die Hauptdatenbank übernommen wurden, wenn sie sich das erste Mal eingeloggt hatten.

Vorteil: Die Hauptdatenbank wurde erst gar nicht vollgemüllt, denn

viele User lesen die Emails nicht zu Ende und kapieren nicht, dass sie sich freischalten müssen
ODER
der Aktivierungslink wird vom MailClient umgebrochen und daher verfälscht.
ODER
die User vertippen sich bei der Angabe ihrer Mailadressen oder geben diese bewusst falsch an!

Bevor ich das Ganze nun an phpBB2 anpasse: Kennt jemand einen MOD, der zumindest die User erst DANN auf active setzt, wenn sie sich erstmalig eingeloggt haben (für den Fall, dass kein OPT-IN-Verfahren verwendet wird, also sie sich nicht freischalten müssen bzw. der Admin nicht einzeln freischaltet!)?

Danke und Gruss

Volker
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Andere Ansatz: du löscht die nicht aktivierten User nach 'ner gewissen Zeit: dafür gibt's fertige Mods...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Danke Dir,

aber dieser Ansatz empfiehlt sich bei mir nicht, da die Anwender auf meiner Website primär chatten und der Chat-Login gegen die phpBB-DB geprüft wird. Mit anderen Worten: Es gibt zahlreiche Leute, die nichts posten und trotzdem jeden Tag da sind, weil sie chatten.

Gruss
Volker
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..sind diese Leute dann nur im Chat eingeloggt, aber nicht im Forum!?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“