Admin-Menü von links nach rechts verlegen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lucas1510
Mitglied

Admin-Menü von links nach rechts verlegen

Beitrag von Lucas1510 »

Hi,

ich möchte im ACP die Menüleiste von links auf die rechte Seite versetzen, da sie mich beim Lesen behindert und das wird mir auf die Dauer zu anstrengend.
Habe mir auch folgende Dateien angeschaut, von denen ich dachte, dort könne ich das ändern:
  1. index_body.tpl
  2. index_frameset.tpl
  3. index_navigate.tpl
Alle drei Dateien sind aus dem ./templates/mein_template/admin-Verzeichnis, aber in diesen Dateien habe ich nichts gefunden.

Wo muss ich das ändern?

Danke für Eure Hilfe :grin:

Viele grüße,

Lucas
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Musst nicht einfach in der /templates/dein_template/index_frameset.tpl die Frames "vertauschen"?
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hallo Henne,

das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber ich weiss nicht, wie es geht, habe in der index_frameset.tpl auch nichts passendes gefunden, was mir die Ausrichtung anzeigen würde :( Steht ja auch nicht soviel drin in der Datei:

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>phpBB Administration</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<frameset cols="170,*" rows="*" border="0" framespacing="0" frameborder="NO">
  <frame src="{S_FRAME_NAV}" name="nav" noresize marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="AUTO">
  <frame src="{S_FRAME_MAIN}" name="main" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="AUTO">
</frameset>

<noframes>
	<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
		<p>Sorry, your browser doesn't seem to support frames</p>
	</body>
</noframes>
</html>
Das ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln :oops:
Kannst Du mir sagen, was ich da ändern muss?

Danke und viele Grüße,

Lucas
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

<frame src="{S_FRAME_NAV}" name="nav" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="auto">
<frame src="{S_FRAME_MAIN}" name="main" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto">
..einfach die beiden Frames vertauschen:
<frame src="{S_FRAME_MAIN}" name="main" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto">
<frame src="{S_FRAME_NAV}" name="nav" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="auto">
<frameset cols="*,170" rows="*" border="2" framespacing="0" frameborder="yes">
Und dann noch die Breitenangabe vertauschen (*,170 mit 170,* ersetzen).
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Super, genau das war´s :) Habe nicht gedacht, das es so einfach ist... Ja ja, hab noch viel zu lernen :)

Danke!!!

Viele Grüße,

Lucas
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“