Hallo,
da hast Du Dir aber IMHO eine Menge Arbeit gemacht...
Also einige Templates davon kann man dennoch IMHO kompatibel machen denke ich, in dem man das folgende versucht:
Auf awsw.de habe ich das damals (leider noch vor Entdeckung des EMI) schon so händisch erledigt...
Ich habe einfach fast alle Bestandteile eines neuen Templates (also fast alle .tpl´s) durch die von subSilver ersetzt. Bei den meisten Templates macht das vom Design kaum einen großen Unterschied. Nur bei den extrem anders aufgebauten Templates klappte das nicht so gut bzw. gar nicht - kann man ja vorher in einem Testforum oder lokal probieren....
Wenn ich auf awsw.de ein weiteres Template anfügen möchte bzw habe ich auch schon für den EMI probiert, dann gehe ich wie folgt vor....
Für folgende Vorgehensweise gehe ich nun mal von einem neuen, ungemoddetem phpBB206 aus.
Diese Vorgehensweise ist kein Patentrezept und kann je nach Template unterschiedlich sein, also erstellt auf jeden Fall ein Backup des Forums und der Datenbank !!!
1.:
Ich entpacke das neue Template und lösche im "admin"-Ordner dieses Templates alle Dateien, bis auf folgende:
- index.htm
- page_footer.tpl
- page_header.tpl
An Stelle der gelöschten .tpl´s im admin-Ordner treten dann die Dateien des subSilver. So hat man dort schon mal identische Dateien, wie im subSilver, bis auf die paar nicht zu löschenden....
2.:
Der "images"-Ordner dieses neuen Templates bleibt unberührt. Gegebenenfalls muss man noch den lang_german Ordner anlegen und die Images für die dt. Sprache hinein kopieren oder falls es zu diesem Template keine gibt, dann die aus dem lang_english Ordner...
3.:
Im Ordner des Templates an sich, habe ich dann auch fast alle .tpl´s bis auf folgende Dateien (kann abängig vom Template etwas unterschiedlich sein...) gelöscht:
- formIE.css
- index.htm
- overall_footer.tpl
- overall_header.tpl
- simple_footer.tpl
- simple_header.tpl
-
<Templatename>.cfg
-
<Templatename>.css
- theme_info.cfg
An Stelle der gelöschten .tpl´s im Template-Ordner treten dann die Dateien des subSilver. So hat man dort schon mal identische Dateien, wie im subSilver, bis auf die paar nicht zu löschenden....
4.:
Da die Erbauer des subSilver einige Image-Angaben direkt in die .tpl Dateien eingefügt haben, müssen diese noch korrigiert werden, in dem man in der Datei nach "subSilver" sucht und dieses Wort durch die Ersetzen Funktion des verwendeten Editors gegen den richtigen Templatenamen ersetzt. Das Wort subSilver kann natürlich mehrfach vorkommen:
- index_body.tpl
- viewtopic_poll_result.tpl
- ggf noch weitere, wenn schon MODs verbaut sind...
Auf diese Weise kann man leicht zu einem gemoddeten Forum ein neues Template hinzufügen oder eventuell ein Template kompatibler für den EMI bekommen. Meist ist dann "nur noch" die overall_header.tpl und overall_footer.tpl von Hand anzugleichen, was aber IMHO wesentlich weniger Aufwand ist, als ganz auf diese Vorgehensweise zu verzichten... Auf awsw.de könnt Ihr Euch ansehen, dass es klappen kann, denn dort habe ich auf diese Weise 32 Templates hinzugefügt, in dem ich die .tpl Dateien wie oben beschrieben ersetzt habe... Für ein neues Template dort brauche ich nun nur noch etwas über 25 Minuten bei mehr als 150 verbauten MODs...
Wenn man nun ein neues Forum auf diese Weise erstellen möchte, sollte man dies IMHO erst mal lokal in einem Testforum probieren und dazu zunächst das phpBB 2.0.6 entpacken, die zusätzlichen Templates wie oben beschrieben angleichen und dann das phpBB 2.0.6 lokal installieren. Anschließend die zusätzlichen Templates über das ACP einbinden und kontrollieren. DANACH dann den Easy Mod Installer (EMI) installieren - damit er in allen Templates verfügbar ist - und danach dann probieren, die MODs damit zu installieren. Einige Fehlermeldungen werden IMHO dennoch auftauchen, da manche der Dateien ja doch noch unterschiedlich zum subSilver sind. Dies dürfte in den meisten Fällen die overall_header.tpl sein. Diese muss dann halt noch von Hand nach gemoddet werden... Dies alles ist aber IMHO dann sehr viel weniger Aufwand, als in mehreren verschiedenen Templates die MODs von Hand einzubauen, auch wenn das heißt dass manches Template danach etwas anders aussieht und die grafisch sehr veränderten Templates vielleicht nicht genutzt werden können...
Noch mal: Das Ganze KANN klappen, MUSS es aber nicht, je nach dem was Ihr für ein Template verwendet und sollte vorher in einem Testforum probiert werden!....
Deshalb wie oben schon mal gesagt, vorher ein vollständiges Backup des Forums und der Datenbank erstellen...
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
PS: Querverweis auf diesen Beitrag für andere Leser:
"Easy Mod Installer" - Installation & Nutzung
HTH AWSW !!!