Einlog-Link?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mr.no-name
Mitglied

Einlog-Link?

Beitrag von mr.no-name »

Hi,
ich will für mein Forum eine Art "Gast-Login" machen. Das soll so aussehen, dass im Header des Forums ausser dem normalen Login Button auch noch ein Gast-Login Button sein soll.
Wie kann ich es einstellen, dass man automatisch mit den Daten eines von mir festgelegten Accounts dort eingelogt wird, wenn man draufklickt?

Ich habe z.B. bei einigen Online-Browser-Games gesehen, dass man eine url, in der der Username und das PW drin stehen eingeben kann, wodurch man dann automatisch auf seinen Account kommt.
Ginge das auch beim Forum, dass man also diesen Gast-Login Button mit einer Url verbindet, die auf den speziell von mir angelegten Account führt?

Wie sähe das aus, wenn die Daten z.B. so wären:
Name: User
PW: fürjeden

Danke im Vorraus schonmal für eure Hilfe,
mr.no-name
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es geht im Zweifel über eine Änderung der Anmeldeprozedur in der login.php: Suche

Code: Alles auswählen

$username = isset($HTTP_POST_VARS['username']) ? trim(htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['username'])) : '';
und ersetze durch

$username = isset($HTTP_POST_VARS['username']) ? trim(htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['username'])) : ( isset($HTTP_GET_VARS['username']) ? trim(htmlspecialchars($HTTP_GET_VARS['username'])) : '' );
Suche

$password = isset($HTTP_POST_VARS['password']) ? $HTTP_POST_VARS['password'] : '';
und ersetze durch

$password = isset($HTTP_POST_VARS['password']) ? $HTTP_POST_VARS['password'] : ( isset($HTTP_GET_VARS['password']) ? $HTTP_GET_VARS['password'] : '' );
Ansonsten gibt's für so was eigentlich die Möglichkeit, als Gast einen Beitrag zu schreiben.

Gruß, Philipp
Zuletzt geändert von PhilippK am 18.11.2003 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Naja, ist mir klar, dass auch Gäste Beiträge schreiben können, aber sie können zum Beispiel nicht die Funktionen des Boards (also PNs, die Styles, etc) nutzen...
Also wie soll das mit dem Code da oben gehen?
Soll ich die login.php kopieren und das dort ändern und dann die Account-Daten eintragen? (Oder wie soll ich das machen - habe ja keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, was du mir vorgeschlagen hast)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das ist jetzt nur mal die Funktion, die eine Anmeldung über einen Link ermöglicht. Der Link selbst ist aber noch nicht dabei.
Allerdings solltest du bedenken, dass es auch zu Problemen kommen kann:
  • wenn ein Gast eine PN schreibt und der Empfänger antwortet, so kann jeder andere Gast die PN lesen und löschen
  • Jeder Gast kann die Beiträge der anderen Gäste ändern und teilweise auch löschen
  • Evtl. kann es zu Problemen kommen, wenn zwei Gäste parallel angemeldet sind
  • ...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Naja, es wird sicherlich nicht über die PNs geantwortet - es soll lediglich dafür sorgen, dass ein Gast einem Admin oder so bestimmte Infos schreiben kann ohne sich vorher anzumelden etc.

Soll ich das denn nun in die normale login.php tun, oder in eine andere (also meinetwegen login2.php)?
Und wenn das soweit ist, wie lautet dann der einlog-Link?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Du musst die Änderungen schon direkt an der login.php vornehmen. Der Einlog-Link lautet dann
www.domain.de/forum/login.php?username=xxx&passwort=yyy
wobei xxx der Benutzername und yyy das Passwort des Gast-Accounts ist.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
net-forum.org
Mitglied

Beitrag von net-forum.org »

gibt es irgendwo den login-code so freigestellt dass man nur das eigendliche login-fenster sehen kann und das dann problemlos unten auf seiner seite platzieren kann also schon befor man das eigendlich forum betritt
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Du kannst ein Formular mit den Felder 'username' und 'passwort' erstellen und es dann auf die login.php (method="post") verweisen lassen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
net-forum.org
Mitglied

super danke
net-forum.org
Mitglied

weiß jemand wie man prüfen kann ob der user
a) online eingeloggt ist
und b) autologin an hat?
Antworten