Ändern der Emailadresse unterbinden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
caballonegro
Mitglied

Ändern der Emailadresse unterbinden

Beitrag von caballonegro »

Hallo @all
ist es möglich den Usern das ändern der emailadresse zu unterbinden oder alternativ, einfach das Email Feld im Profil nur noch vom Admin sichtbar ist ??

Ich habe den Eindruck das einige User Ihre email adrese geändert haben, in der Annahme das Sie dann keine Rundschreiben Emails mehr von mir bekommen.
Klar bekommen Sie auch nicht, dafür bekomme ich jede menge Fehlermeldungen von nicht mehr existierenden Emailadressen.
Danke und viele Grüße
Caballonegro
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hast du die Account-Aktivierung aktiviert? Dann können die User zwar die Adresse ändern, müssen dann jedoch ihren Account erneut aktivieren.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
caballonegro
Mitglied

Beitrag von caballonegro »

Na klar,
habe ich doch geschrieben das die acount activierung per email erfolgt.

Jetzt ändern die Ihre adressse, merken dann aber das sie keinen zugang mehr bekommen, da ja auch der neue activierungslink an die falsche adresse geht.

Das hat dann zur Folge das ich immer mehr unbekannte user bekomme.
Die gehen dann wahrscheinlich hin und registrieren sich ev. unter einer anderen oder der alten richtigen email adresse wieder neu.

Das kann nicht sin und zweck sein.

Also wäre es am besten das die ihre emailadresse nie mehr ändern können, ausser sie schreiben mir eine email und ich mache es dann wenn ich gechecked habe ob die emailadresse auch wirklich für ihn selbst existent ist .
Danke und viele Grüße
Caballonegro
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau mal in die profile_add_body.tpl (unter /tempaltes/subSilver). Dort musst du

Code: Alles auswählen

<tr> 
		<td class="row1"><span class="gen">{L_EMAIL_ADDRESS}: *</span></td>
		<td class="row2"><input type="text" class="post" style="width:200px" name="email" size="25" maxlength="255" value="{EMAIL}" /></td>
	</tr>
durch

<!-- BEGIN switch_add_profile -->
	<tr> 
		<td class="row1"><span class="gen">{L_EMAIL_ADDRESS}: *</span></td>
		<td class="row2"><input type="text" class="post" style="width:200px" name="email" size="25" maxlength="255" value="{EMAIL}" /></td>
	</tr>
	<!-- END switch_add_profile -->
	<!-- BEGIN switch_edit_profile -->
	<tr> 
		<td class="row1" width="38%"><span class="gen">{L_EMAIL_ADDRESS}: *</span></td>
		<td class="row2"><input type="hidden" name="email" value="{EMAIL}" /><span class="gen"><b>{EMAIL}</b></span></td>
	</tr>
	<!-- END switch_edit_profile -->
ersetzen sowie in der usercp_register.php (includes-Verzeichnis)

if ( $mode == 'editprofile' )
	{
		$template->assign_block_vars('switch_edit_profile', array());
	}
durch

if ( $mode == 'editprofile' )
	{
		$template->assign_block_vars('switch_edit_profile', array());
	}
	else
	{
		$template->assign_block_vars('switch_add_profile', array());
	}
Gruß, Philipp

BTW: nicht getestet. Bitte prüfe vor allem, ob die Registrierung noch funktioniert.
Zuletzt geändert von PhilippK am 24.11.2003 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Axel S.

Beitrag von Axel S. »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Der Code funktioniert....

...nur kann der Benutzer sein Profil nicht mehr ändern.
Es kommt die Fehlermeldung:

[schnipp]

Die angegebene Mailadresse ist ungültig.
Das aktuelle Passwort stimmt nicht mit dem in der Datenbank überein.

[/schnapp]

desweiteren wird die email-adr in den benutzernamen kopiert.

bis denn
Axel
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hi Axel,

ich hatte vergessen, ein Feld in der profile_add_body.tpl umzubenennen. Der Code oben sollte jetzt funktionieren.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Axel S
Mitglied

Beitrag von Axel S »

Super !
Jetzt funktioniert es.

Danke !
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“