Daten aus 2 mysql-tabellen ausgeben
Daten aus 2 mysql-tabellen ausgeben
Ich hab da ein kleines problem. Ich hab in einer MySQL datenbank 2 tabellen. In einer sind Bandnamen (es geht um Tourdaten) und in der anderen die Termine gespeichert. Das ganze ist über einen fremdschlüssel verbunden (also jeder tourtermin hat die id der dazugehörigen Band in einer spalte gespeichert).
Jetzt möchte ich das ganze aber so ausgeben, dass oben die band steht und darunter die tourdaten. Also so:
Band 1
Daten
Daten
Daten
Band 2
Daten
Daten
Daten
usw.
...
Kann mir jemand sagen wie das geht??
Jetzt möchte ich das ganze aber so ausgeben, dass oben die band steht und darunter die tourdaten. Also so:
Band 1
Daten
Daten
Daten
Band 2
Daten
Daten
Daten
usw.
...
Kann mir jemand sagen wie das geht??
Das sollte zumindest bei MySQL kein größeres Problem sein, ausser du hast sehr viele Bands mit kaum (0/1) Terminen. Überigens liest phpBB die Kategorien/Foren auf der Startseite genauso aus
Alternative wäre ein JOIN, nach Bands sortieren und dann in PHP prüfen ob sich der aktuelle Datensatz eine andere Band enthält als der vorige, wenn ja dann band-header schreiben. Aber das sieht im PHP-Code sicher viel unübersichtlicher aus.
Alternative wäre ein JOIN, nach Bands sortieren und dann in PHP prüfen ob sich der aktuelle Datensatz eine andere Band enthält als der vorige, wenn ja dann band-header schreiben. Aber das sieht im PHP-Code sicher viel unübersichtlicher aus.
- King Crusty
- Mitglied
SELECT kategorie.typ, hersteller.name, produkte.vk, produkte.artnr, kaufv.datum
FROM kategorie, hersteller, produkte, kaufv, kaufl
WHERE (
produkte.produkt_id = kaufl.produkt_id
) AND (
produkte.kategorie_id = kategorie.kategorie_id
) AND (
produkte.hersteller_id = hersteller.hersteller_id
) AND (
kaufl.kaufl_id = kaufv.kaufv_id