Session IDs in der URL, warum nicht im Cookie?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Session IDs in der URL, warum nicht im Cookie?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bei meinem Board (http://www.fahrschueler-treff.de/forum/index.php) werden die Session-IDs immer in der URL (sieht dann so aus --> index.php?sid=af71217d7a72b6818a706c502df43a3b), und nicht im Cookie mitgegeben. Ich habe die Vermutung, dass dadurch das Board relativ langsam arbeitet. Kann mir von euch einer sagen, wo ich das umstellen kann? Ich finde die Einstellung nicht im Admin-Bereich. Die Version ist die 2.0.2

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Sascha
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Also mit der Board-Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. Umstellen kannst Du das in der php.ini.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn bei dir die Session-Daten per sid weitergegeben werden, so stimmt meistens mit der Cookie-Konfiguration was nicht. Bitte mal den Artikel lesen: KB:cookie_probleme

Gruß, Philipp

BTW: mit der php.ini hat das recht wenig zu tun :D
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

PhilippK hat geschrieben:Wenn bei dir die Session-Daten per sid weitergegeben werden, so stimmt meistens mit der Cookie-Konfiguration was nicht. Bitte mal den Artikel lesen: <a href="/doku/kb/artikel.php?artikel=cookie_probleme" title="Bei falscher Konfiguration im Adminpanel kann es passieren, dass der Login nicht mehr funktioniert bzw. das ungelesene Postings nicht als solche markiert bleiben." target="_blank" class="postlink">Login / ungelesene Postings (Cookie-Probleme)</a>

Gruß, Philipp

BTW: mit der php.ini hat das recht wenig zu tun :D
Jetzt passt es, tausend Dank!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“