User Daten eines Portals an PHPBB übergeben

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Eric Meerq

User Daten eines Portals an PHPBB übergeben

Beitrag von Eric Meerq »

Hallo Forum,

ich habe ein Portal für derzeit ca. 400 User gebaut, zu dem nur registrierte Benutzer Zugang haben. Eine mySQL DB verwaltet dabei Profile, Berichte und Beiträge. Nun möchte ich ein Forum integrieren (PHPBB ...), in das die Daten der User automatisch übernommen werden. Das Ziel sollte sein, dass keine neue Registrierung in phpbb mehr notwendig ist und der (eingeloggte) user automatisch mit einem Link ins Forum gelangt.

Hat vielleicht jemand eine idee? ähnliche Beiträge in der Knowledge Base haben mir nicht wirklich geholfen... kann ich eventuell das "2 Boards eine User Tabelle"-Prinzip von Dwing verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Eric
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Für die meisten Portale gibt es ein phpBB-ähnliches Forum als Addon...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Eric Meerq

Beitrag von Eric Meerq »

Hmm,
ich habe das System soweit selbst entwickelt, basierend auf phpCMS, mySQL etc., von daher ist es nicht soo einfach. Welche Portale meinst Du, gibt es da Komplettlösungen?!

Eric
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Achso... ich dachte Du meintest postNuke oder sowas... Ansonsten kenn ich da nur phpNuke. Bin auf dem Gebiet nicht so fit, da ich meine Sachen auch meistens selber programmiere...

Gruß, Dave...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Acid
Ehrenadmin

Re: User Daten eines Portals an PHPBB übergeben

Beitrag von Acid »

Eric Meerq hat geschrieben:... kann ich eventuell das "2 Boards eine User Tabelle"-Prinzip von Dwing verwenden?
..eigentlich nicht. Aber du bräuchtest deine sql-Anweisung nur etwas erweitern. Für phpBB werden 3 Einträge benötigt (Tabellen "users", "groups" und "user_group"; s.a. usercp_register.php).
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, danke für die Tipps. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll phpbb die User-Daten automatisch aus meiner Tabelle ablesen bzw. die Variablen übergeben bekommen. Bekomme ich hin, denke ich...

... nur wie sieht es mit dem Login selber bzw. der Session aus. Übergebe ich die Session_id ebenfalls an phpbb und wo muss ich die entsprechenden Einträge vornehmen?

Vielen Dank schon einmal,

Eric
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Anonymous hat geschrieben:Ok, danke für die Tipps. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll phpbb die User-Daten automatisch aus meiner Tabelle ablesen bzw. die Variablen übergeben bekommen. Bekomme ich hin, denke ich...
Wenn ich dich richtig verstehe, dann eher nicht.. phpBB und den ganzen Userkram solltest du nicht unbedingt verändern.
Wenn die User, die sich über das Portal registrieren, auch im phpBB registriert sein sollen, müsstest du den Registrierungsvorgang in deinem Portal um die Einträge in den 3 genannten Tabellen erweitern.

Zwecks Login.. wenn dein Portal schon ein eigenes Login-System nutzt, würde ich dieses eher mit dem Login von phpBB ersetzen (einfach ein Login-Formular nach diesem Muster).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“